??? Bearbeitungshinweise finden sich hier. Verbesserungsvorschläge etc. bitte an: WalterSander@htp-tel.de

Induktion, Transformator und elektrische Energie, 8. Jahrgang

  
Die Induktion wurde von entdeckt. Dabei entsteht an den Enden eines Leiters bzw. einer Spule eine . Befindet sich die Anordnung in einem geschlossenen Stromkreis, so fließt auch ein . Induktion gibt es in zwei Formen:

1. Induktion durch von Magnetfeld und Leiter und
2. Induktion durch eines .

Im ersten Fall findet die Induktion so lange statt, wie sich ein Leiter Magnetfeld bewegt. der Leiter im Magnetfeld, so findet keine Induktion statt. Die Polung der Induktionsspannung hängt von der des Magnetfeldes und von der des Leiters ab.

Im zweiten Fall findet die Induktion so lange statt, wie sich das Magnetfeld, in dem sich der Leiter bzw. die Spule befindet, . Dies ist beim und beim des Stromes in der Spule / im Leiter der Fall, aber auch auch beim oder der Stromstärke. Die Polung der Induktionsspannung hängt von der des Magnetfeldes sowie von der oder des Magnetfeldes ab.

Beide Formen werden in elektrischen Geräte angewendet: Das Prinzip der in Elektromotoren und Generatoren - das Prinzip der in Transformatoren.

Transformatoren besteht aus Spulen und einem . Die erste Spule () wird aufgrund ihrer Funktion genannt, die zweite. Spule () aufgrund ihrer Funktion . Legt man an die an eine , so beginnt im ein zu fließen, der ein ständig erzeugt. Dieses Magnetfeld auch die und in sie eine . Ihre Höhe hängt vom der der beiden Spulen ab. Transformatoren können und umformen. Im belasteten Transformator muss die an der Sekundärseite vom entnommene an der Primärseite von der zur Verfügung gestellt werden. Dabei ist die immer als die zur Verfügung gestellte Energie. Grund dafür sind im . Sie machen sich in Form von und bemerkbar. In belasteten Hochspannungstransformatoren werden daher nicht nur Wechselspannungen sondern gleichzeitig Wechselströme .

Zur Übertragung elektrischer Energie vom Kraftwerk zum Verbraucher, wird die Spannung vor dem Einspeisen in die Überlandleitungen . Dadurch wird die und die werden reduziert. Vor dem Verbraucher wird die Spannung .