Der Verein der Freunde des Gymnasiums am Silberkamp in Peine e.V. unterstützt im Interesse eines lebendigen und innovativen Schullebens diejenigen Maßnahmen, die nicht dem Schulträger selbst obliegen. Der Verein besteht seit 1970. Durch sein Engagement möchte der Verein zur Verbesserung der Bedingungen an der Schule und damit auch zum Wohlfühlen der Schüler und Schülerinnen beitragen.

Sie erreichen den Verein der Freunde per E-Mail über die Adresse foerderverein@silberkamp.de

Die regelmäßige Mitgliederversammlung des Vereins findet grundsätzlich im März jeden Jahres statt. Hierzu wird eine Einladung über die Elternplattform versandt. Mitglieder und auch interessierte Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Fördermaßnahmen

Der Förderverein finanziert oder bezuschusst mit Hilfe seiner Mitglieder unter anderem folgende Projekte:

• Medien und IT
  • Digitale Tafeln und Beamer
  • PCs und Tablets
  • Lizenzen

• Kultur
  • Beginner-Band und Schulorchester
  • Ausstattung der Musikfachgruppe
  • Technische Ausstattung der Aula
  • Soziales
  • Austauschfahrten und Interaktionstage
  • Sicherheitstraining
  • Infoveranstaltungen

• Einrichtung
  • Schulhofgestaltung
    (zum Beispiel Bänke, Soccer-Court)
  • Spiel- und Sportgeräte
  • Oberstufenraum und Sozialraum
  • Naturwissenschaftliche Geräte und Lexika

• Bildung und Forschung
  • Begabungsförderung
  • Prüfungsgebühren für Sprachzertifikate
  • JUNIOR-Unternehmen
  • Exkursionen
  • Anerkennung von besonderen Leistungen

Vorstand und Beirat

• 1. Vorsitzende: Susanne Grobe
  • 2. Vorsitzende: Yvonne Geisler
  • Schriftführerin: Dorte Horrmann
  • Schatzmeisterin: Simone Gerlach
  • Simon Speer (Beirat)
  • Inga Bronstert (Beirat)
  • Kathrin Scholz (Beirat)
  • Udo Horstmann (Beirat)
  • Siegfried Menzel (Beirat)

Mitgliedschaft

Um all das auch in Zukunft leisten zu können, braucht der Verein der Freunde die Unterstützung von Eltern, Ehemaligen und allen, die sich der Schule verbunden fühlen. Die Beitrittserklärung finden Sie in gedruckter Form im Sekretariat der Schule und zum Download. Der Jahresbeitrag beträgt dabei nur 12 Euro.  Höhere Beträge sind willkommen. Spenden und Beiträge bis 200 Euro im Jahr werden durch einfache Vorlage des Kontoauszugs steuermindernd berücksichtigt.

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
BIC NOLADE21HIK

Unsere Hinweise zum Datenschutz (Datenschutzerklärung des Vereins der Freunde) finden Sie als Download.