Gymnasium am Silberkamp
25 Jahre Ganztag: Projektwoche und Schulfest

Einen ungewöhnlichen, aber sehr willkommenen Schulstart haben die Schüler und Schülerinnen dieses Jahr am Gymnasium am Silberkamp. Sie beginnen das neue Schuljahr mit einer Projektwoche und einem Schulfest am Donnerstag. „25 Jahre Ganztagsschule, das war damals sehr fortschrittlich für ein Gymnasium und so ist dies wirklich ein sehr guter Grund zum Feiern“, findet Schulleiterin Ulrike Bock. „Wir sind stolz auf unseren umfangreichen Ganztagsbereich mit mehr als 50 Arbeitsgemeinschaften und Projekten.“

Vielfältiges Angebot

Und so gibt es auch in dieser Woche zahlreiche und zum Teil ungewöhnliche Projekte, die die Schüler und Schülerinnen anregen, aktivieren und begeistern: Durchstarten auf Youtube, Fakten und Fakes, Tatort Silberkamp, Der Club der lebendigen Denker, Girlpower, Ökologisch fünf vor zwölf, Respectable – das sind nur einige der interessanten Titel.
Betil und Franziska sind überzeugt von ihrem Projekt „Unity in Diversity“: „Wir wollen in einem großen Wandbild zum Ausdruck bringen, dass und wie unterschiedliche Persönlichkeiten eine Gemeinschaft ausmachen und bereichern. Das sieht man ja bei uns am Silberkamp!“

„Es war in unserer Projektgruppe durchaus eine Herausforderung, für mehr als 1100 Schülern und Schülerinnen attraktive und altersgerechte Angebote zu machen“, betont die verantwortliche Koordinatorin Silke Kortemme. Die Mühe hat sich gelohnt: im Schulgebäude und auf dem Schulhof herrscht ein buntes Treiben und ein fröhliches Miteinander. Das gefällt auch den neuen Fünftklässlern, die ihre Starttage haben und sich erstmal an die neue Schule, die vielen Menschen und Aktivitäten gewöhnen müssen.

Bildhauerei

Bild 223 von 240

Aus Gasbetonsteinen schaffen die Bildhauer hier Kunstwerke.

Schulfest am Donnerstag 

Höhepunkt der Woche ist das große Schulfest am kommenden Donnerstag ab 14.00 Uhr, zu dem natürlich auch die Fünftklässler und die Eltern aller Jahrgänge herzlich eingeladen sind. Es wird viel geboten: natürlich präsentieren zahlreiche Projekte ihr Ergebnisse und Mitmachaktionen laden zur Teilnahme ein. Ein Elternteam hat eine große Tombola auf die Beine gestellt. „Wir haben mehr als 3000 Preise. Jedes Los ist ein Gewinn! Unter den Preisen sind wertvolle Gutscheine, ein Trikot von Hannover 96 sowie Schmuck und Kleidung“, berichten Dörte Horrmann, Frauke Honrath und Carmen Janke, die sich bei Eltern und Firmen für die gespendeten Preise bedanken. „Ein solches Engagement der Eltern für die Schule ist keineswegs selbstverständlich“, lobt auch Frau Bock. Für sie und den stellvertretenden Schulleiter, Mathias Raabe, gibt es dann aber noch ein ganz persönliches Highlight: eine Talkshow mit berühmten und erfolgreichen Silberkämpern, moderiert von dem bekannten ARD/NDR Journalisten Dirk Plasberg. „Es ist schon etwas Besonderes, dass auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil unsere Einladung angenommen hat und über seine Schulzeit am Silberkamp berichten wird“, findet Mathias Raabe.