Gymnasium am Silberkamp
Daten – liken – wechseln: Berufsparcours am Silberkamp

Der erste Berufsweg-Parcours am Silberkamp stand unter dem Motto „Daten – liken – wechseln“. Die Schülerinnen und Schüler wurden bei diesem neuen Konzept digital unterstützt und konnten nacheinander Arbeitgeber aus unterschiedlichen Bereichen kennenlernen. „Berufsfindung muss modern und schülernah sein“, sagte Unternehmensberater Sebastian Saul, der das Konzept entwickelt hatte, als er im Vorfeld seine Berufsweg-App vorstellte. Mit dieser App konnten die Schüler ihre Stärken ermitteln, aber vor allem während der Veranstaltung mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen.

Wettbewerb um Likes

Hierbei entstand ein regelrechter Wettbewerb, wer die meisten Likes für sich verbuchen kann. Auch Thorsten Hoffmann vom Rotary Club besuchte als langjährig engagierter Partner der Peiner Schulen den Parcours. Er zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Schüler und der innovativen Einbindung des Smartphones in den Berufswahlprozess. 

Eine solche Veranstaltung steht und fällt aber mit dem Engagement der Unternehmen – und die haben es an dieser Stelle wirklich geschafft, die Schüler zu begeistern. „Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut wird!“, fasste eine Schülerin die Eindrücke des Tages zusammen. Einen ganz herzlichen Dank daher an alle Firmen, die sich mit tollen Aktionen am Berufsweg-Parcours beteiligt haben. Vor Ort wurde der Parcours für den 11. Jahrgang von Silke Kortemme und Maike Riedel organisiert. Die neue Veranstaltung ergänzt das umfangreiche Berufsorientierungsangebot am Gymnasium am Silberkamp.

Maike Riedel