Gymnasium am Silberkamp
Musikalisch in den Advent: Erstes Weihnachtskonzert in der Aula

Die Bigband und die Chöre des Gymnasiums am Silberkamp haben die Vorweihnachtszeit jetzt auch musikalisch eröffnet: Im ersten Weihnachtskonzert in der gut gefüllten Aula zeigten sie ein buntes Programm aus Pop- und Weihnachtsmusik.

Zahlreiche Besucher fanden den Weg am Nikolaustag in die Aula des Gymnasiums am Silberkamp im Unternehmenspark. Die Musikfachgruppe hatte zum ersten von zwei Weihnachtskonzerten eingeladen. Der Unterstufenchor unter Leitung von Andrea Schmelzle eröffnete mit „New Age“ den Abend musikalisch. Zu jedem Lied gab es eine kurze und unterhaltsame Einführung. Zuvor hatte Schulleiterin Ulrike Bock allen Beteiligten für die musikalische Arbeit gedankt. Der Oberstufenchor, in dem über 30 Schülerinnen und Schüler ab dem achten Jahrgang unter Leitung von Philipp Spintge mitwirkten, wünschte mit dem englischen Klassiker „Joy to the World“ eine schöne Vorweihnachtszeit.

Bigband-Sound trifft Weihnachtsklassiker

Bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement: Georg Weisbrodt.

Die zweite Hälfte des Konzerts bestritt die Bigband, geleitet von Georg Weisbrodt. Sie interpretierte unter anderem „Go tell it on the mountain“ in einer Bigband-Version, spielten bekannte Melodien wie „Just the way you are“ und verabschiedeten das Publikum mit „Santa Baby“ in den Abend. Auch Weisbrodt nutzte den Auftritt für einen Dank bei Schülern, Eltern und Mitwirkenden: „Ohne euch wäre der Abend hier nicht machbar.“

Die Weihnachtskonzerte gehören zusammen mit den Sommerkonzerten zum Ende des Schuljahrs zum festen Programm der umfangreichen musikalischen Arbeit der Schule.

Am nächsten Dienstag, 11.12.2018, wird die Beginner Band I ihren ersten Auftritt auf der Bühne haben. Die Schülerinnen und Schüler haben erst in diesem Schuljahr begonnen, ihr Instrument zu erlernen. Auch die Beginner Band II, die Intermediate Band, der Oberstufenchor und das Orchester stehen auf dem Programm. Karten für das zweite Konzert gibt es in den Pausen in der Pausenhalle des Gymnasiums.

Fotos: Niklas Krupka