Gymnasium am Silberkamp
Lebendige Feierstunde zur Unterzeichnung des Aachener Vertrags

Am 22. Januar 2019 war einiges los im Schulgebäude: Der traditionelle deutsch-französische Tag wartete dieses Jahr mit einer besonderen Überraschung auf.

Mit einem Live-Stream der Unterzeichnung des Aachener Vertrags konnten sich alle über die aktuelle Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft informieren. Die historische Dimension wurde in einer von den 9. Klassen vorbereiteten Ausstellung deutlich gemacht, zu der die 6. Klassen ein Wissensquiz bearbeiteten. Die 8. Klassen erkundeten die französischen Medien unserer Schulbücherei und bereiteten dazu eine Ausstellung vor, die dort noch zu besichtigen ist.

Liebe geht durch den Magen

Natürlich durfte auch der traditionelle Crêpes-Verkauf nicht fehlen, denn Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Der Aktionstag endete mit der Siegerehrung der 6. Klassen. Besonders gefreut hat die Fachgruppe Französisch die Unterstützung vieler LehrerInnen und SchülerInnen, so hat eine 8. Klasse unter der Leitung von Frau Warbruck-Mecke spontan ein eigenes Wissensquiz zur Ausstellung bearbeitet und wurde mit einer Sonderpreisverleihung geehrt.

Merci et à la prochaine! Danke und bis zum nächsten Mal!

Die FG Französisch