Gymnasium am Silberkamp
Besuch aus Sri Lanka am Silberkamp

Nach den Bombenattentaten in Sri Lanka war es nicht leicht für Nirosha und Rochan Akmemana, das Visum für die Reise nach Deutschland zu bekommen. Die studierte IT-Spezialistin und ihr Bruder, ein Anwalt aus Colombo, haben ihre berufliche Karriere aufgegeben, um sich ganz in der Hilfs-Organisation „Ward 25“ für die Kinder Sri Lankas zu engagieren. Am Donnerstag, 06.06.2019, waren sie zu Gast am Gymnasium am Silberkamp, das zwei Partnerschulen in Sri Lanka unterstützt.

Nirosha: „Durch das große Engagement der Peiner SchülerInnen und Lehrkräfte hat sich die Situation der Horawadunna-Schule, die mitten im Dschungel liegt, deutlich verbessert. Neben zahlreichen Anschaffungen, dem Aufbau einer Schulbücherei und der technischen Weiterentwicklung ist uns vor allem das Schulmilchprojekt wichtig, das dafür sorgt, dass die 200 Kinder regelmäßig eine warme Mahlzeit bekommen.“

Die Partnerschaft zu dieser Schule besteht bereits seit 10 Jahren und wurde von Mathias Raabe, dem stellvertretenden Schulleiter, initiiert. Nun hat die Hilfsorganisation eine zweite Schule gefunden. Auch diese liegt im Urwald ca. 5 km von einer Straße entfernt. „Kriterien für die Auswahl der Schule waren die Bedürftigkeit, das Engagement der Lehrer und die Bereitschaft der Eltern, aktiv mitzuarbeiten“, so Roshan.

Dass all dies zutrifft, davon konnte sich der stellvertretende Schulleiter Mathias Raabe bei seinem Besuch in Sri Lanka überzeugen. Seine Eindrücke vom Besuch bei den Partnerschulen präsentierte er den Gästen aus Sri Lanka und den 10 Klassen, die jeweils ein Patenkind unterstützen. Dass sich spontan zwei weitere 5. Klassen entschieden, einem besonders bedürftigen Kind zu helfen, erfreute auch die Schulleiterin Ulrike Bock. „Uns ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen einen Eindruck bekommen, wie Gleichaltrige in einem völlig anderen Kulturkreis und unter ganz anderen Bedingungen aufwachsen. Diesen zu helfen, ist uns eine Herzensangelegenheit“, so die Schulleiterin, die auch den regen Austausch durch Brieffreundschaften positiv hervorhebt.

Die Gäste aus Sri Lanka waren begeistert vom herzlichen Empfang am Silberkamp, der von den Lehrerinnen Kirenia Sanz und Mirjam Kemper organisiert wurde und  eingerahmt wurde durch den Auftritt des Schulorchesters und den Vortrag eines original auf Singalesisch gesungenen Liedes.

M. Raabe
Stellvertretender Schulleiter