Gymnasium am Silberkamp
Fast 100 Jahre Silberkamp gehen in Pension

In einer Feierstunde verabschiedete sich das Kollegium am Silberkamp von drei verdienten langjährigen Lehrerinnen. Schulleiterin Ulrike Bock und ihr Stellvertreter Mathias Raabe würdigten ihre Lebensleistung.

Oberstudienrätin Annette Uechtritz unterrichtete die Fächer Latein und Sport seit 1984. Vor allem das Fach Latein lag ihr immer sehr am Herzen. So leitete sie viele Jahre die Fachschaft Latein und organisierte 1989 die erste, heute zur Tradition gewordene Romfahrt. Im Fach Sport gehörten eher exotische Sportarten wie Wasserspringen, Akrobatik und Rollschuhfahren zu ihrem Repertoire. Auch den Skikurs nach Saalbach Hinterglemm hat sie lange Zeit begleitet.

Roswitha Bähr hat 27 Jahre lang die Fächer Englisch und Religion unterrichtet. Generationen von Schüler/innen haben bei ihr die Abiturprüfung in Religion erfolgreich absolviert. Die bei Schülern und Kollegen sehr beliebte Pädagogin hat lange Zeit Gottesdienste in der Friedenskirche gemeinsam mit ihren Lerngruppen organisiert. Als engagierte Klassenlehrerin hat sie viele Klassenfahrten begleitet. Gerade für die jungen Lehrer/innen war sie ein immer freundlicher und hilfreicher Ansprechpartner.

Andrea Leßner hat sich vor allem um den traditionellen Frankreich-Austausch verdient gemacht. Die Studienrätin für Französisch und Erdkunde unterrichtet seit 1989 am Silberkamp. Als Leiterin der Fachgruppe Französisch hat sie wertvolle Arbeit geleistet und sich vor allem für die Bedeutung des Faches Französisch als 2. Fremdsprache eingesetzt. Die Lehrerin Andrea Leßner war stets zuverlässig, kollegial, gut strukturiert und organisiert. Ihr Erkennungszeichen war stets, auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung, der CD-Player.

Anja Krause und Anika Wille verlassen das Silberkamp wegen einer Versetzung Richtung Hannover. Bei beiden ist der Grund der lange Anfahrtsweg über die A2. Die Studienrätin Anja Krause wird in ihren Fachgruppen Werte und Normen und Politik eine große Lücke hinterlassen. Studienrätin Anika Wille unterrichtete Religion, Werte und Normen und Erdkunde.

Wir wünschen den Pensionären und den versetzten Kolleg/innen alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

M. Raabe
Stellvertretender Schulleiter