Gymnasium am Silberkamp
Ski- und Snowboardkurs Saalbach 2020

Am 11. Januar 2020 startete wieder die traditionelle einwöchige Skifahrt nach Saalbach-Hinterglemm mit 59 gut gelaunten Schülerinnen und Schülern und 8 Lehrkräften. Ohne Stau und bei besten Bedingungen kam die Sportlertruppe voller Erwartungen an eine tolle Woche im verschneiten Skigebiet an. Nach kurzer Zeit war das Ski- & Snowboardequipment ausgeliehen, die Zimmer bezogen und der Unterricht konnte schon am frühen Nachmittag beginnen.
Einige Skifahrerinnen und Skifahrer haben in dieser Woche eine erstaunliche Strecke von bis zu 200 Pistenkilometer zurücklegen können. Mit viel Spaß wurden die Pisten unsicher gemacht. Aufgrund der guten Bedingungen war es einigen Teilnehmern sogar möglich eine Rundtour mit insgesamt 40 Pistenkilometern durch das gesamte Skigebiet zu machen (siehe Bild unten). Die Schüler, die dieses Jahr als Anfänger mitfuhren, haben erstaunliche Fortschritte gemacht und auch die geübten Skifahrer verbesserten ihr Können. Auch dieses Mal gab es ein buntes Abendprogramm, das von den Teilnehmern selbst geplant und vorgestellt wurde. Vom „Karaoke Xtreme“ bis „Schlag den Lehrer“ (ähnlich zu „Schlag den Raab“) war alles dabei. Es wurde viel gelacht, gerätselt und alle hatten Spaß.
Wie jede Reise hatte auch diese Ski-Fahrt irgendwann ein Ende. Nach 6 schönen und erfolgreichen Tagen traten die Silberkämper die 12-stündige Rückreise nach Peine an. Die Teilnehmer freuen sich über gute Noten, die gemachten Erfahrungen und sogar schon auf die nächste Fahrt nach Saalbach-Hinterglemm.

Annelie Lenk und Cedrik Eggers