Gymnasium am Silberkamp
Erster und zweiter Platz für Silberkämperinnen!

Zum zehnten Mal fand 2019/20 der Landeswettbewerb der Evangelischen Landeskirche Hannovers statt. Dieses Mal zum Thema Zukunft. Niemand der Organisierenden oder Teilnehmenden hatte zu der Zeit damit gerechnet, dass ein kleines Virus die Welt durcheinanderbringen wird. So war die Prämierungsfeier für alle gewinnenden Beiträge für den 25.06.2020 geplant. Fast ein Jahr verspätet konnte nun doch noch eine deutlich verkleinerte Prämierungsfeier in der Klosterkirche in Loccum stattfinden. Statt der sonst üblichen mindestens 250 durften nur 35 Gäste teilnehmen. Erst während des Festaktes erfuhren die Preisträger*innen durch die Laudationen, welchen Platz sie erreicht hatten. Und da war die Freude groß bei Nele Riedinger für den zweiten Platz für ihren Beitrag „Maschinen! Die Menschen von morgen?“ und Mette Springer mit „Female Future – Zwischen Tradition, Wunsch und Wirklichkeit“ für den ersten Platz der Einzelbeiträge! Beide hatten hervorragende Portfolios zu ihren selbstgewählten Themen erarbeitet, die die Jury vollends überzeugten. Herzlichen Glückwunsch!

269 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen haben an dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb teilgenommen, 119 Einzel- oder Gruppenarbeiten wurden eingereicht. Vierzehn Arbeiten davon stammen von unserer Schule. Von diesen haben wiederum sechs Arbeiten einen Buchpreis gewonnen. Und am 21.06.21 kam dann der krönende Abschluss mit Mette und Nele auf Platz eins und zwei. Simon Köhler hat gemeinsam mit seiner Schwester Jana die Prämierungsfeier wundervoll musikalisch untermalt und zum Wohlbefinden der Gäste erheblich beigetragen.

Mit der Teilnahme am Landeswettbewerb der Evangelischen Kirche haben unsere Schüler*innen ganz hervorragend bewiesen, wie lebendig sich die Auseinandersetzung mit religiösen Fragestellungen gestalten kann.

Die Gewinner*innen der Buchpreise bekamen diese schon vor Weihnachten zugeschickt: Ole Klusmann, Mattes Born, Hannes Krause und Aaron Biella mit einem Gruppenbeitrag, Marlene Horrmann, Caroline Becker, Gina-Marie Severit und Simon Köhler je mit Einzelbeiträgen und Elias Behme bekam für seinen Einzelbeitrag einen Buchpreis der Jury.

Mir als Lehrkraft hat es sehr viel Freude bereitet, den Entstehungsprozess aller Beiträge begleiten und, soweit das überhaupt nötig war, unterstützen zu dürfen. Danke an alle Beteiligten für eure tollen Arbeiten!

Sabine Freye