Gymnasium am Silberkamp
Sprachentalente am Silberkamp

PET und FCE – so heißen die etwas kryptischen Abkürzungen der Cambridge Universität für ihre englischen Sprachzertifikate (Preliminary English Test, First Certificate in English). Doch dahinter verbirgt sich viel Arbeit für die insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler, die jetzt ihre Urkunden von Schulleiterin Ulrike Bock für ihre bestandenen Prüfungen erhalten haben.

Ein Jahr harte Arbeit

„Insgesamt ein Jahr Vorbereitung ist nötig, damit die Schüler angemessen auf die Prüfungen vorbereitet sind“, sagt Englischlehrerin Silvia Borchfeldt, die die PET-Gruppe für Schüler ab der siebten Klasse betreut. Doch der Einsatz lohne sich. „Immerhin haben die Teilnehmer jetzt die Bestätigung, dass sie ihren Mitschülern gut zwei Jahre voraus sind“, ergänzt Koordinator Udo Horstmann, der die älteren Schüler begleitet hat. „So haben meine Schüler aus den neunten und zehnten Klassen schon jetzt das Abiturniveau erreicht. Einige sind sogar auf C1-Niveau, was dem Abschluss in einem Leistungskurs entspricht.“

Schulleiterin Bock zeigte sich äußerst zufrieden mit den tollen Leistungen: „Die große Zahl der Absolventen ist der überwältigende Beweis dafür, dass Elitenförderung am Silberkamp nicht nur einen festen Platz hat, sondern überaus erfolgreich ist.“ Dies liege vor allem am großen Engagement der Kursleiter, denen sie während der Zeremonie ausdrücklich für ihre Arbeit dankte. „Außerdem danken wir dem Landkreis, der sich auch in diesem Jahr wieder äußerst großzügig gezeigt hat und die kompletten Prüfungsgebühren übernommen hat“, so die Schulleiterin.