Gymnasium am Silberkamp
Latein-Exkursion: Silberkämper erkunden das antike Köln

In der letzten Augustwoche 2018 wandelten 22 Lateinschüler des 10. Jahrgangs in Begleitung ihrer Lateinlehrer Frau Uechtritz und Herrn Schlüsche auf den Spuren der alten Römer in Köln. Im so genannten „Rom des Nordens“ stand neben einer speziellen Stadtführung vor allem der Besuch des Römisch-Germanischen-Museums auf dem Programm, wo die Schülerinnen und Schüler zahlreiche plastische Eindrücke römischen Lebens auf deutschem Boden gewinnen konnten.

Hoch hinaus

Darüber hinaus bot ein Besuch des Deutschen Sport- und Olympia-Museums einen lohnenswerten Einblick in die Geschichte des Sportes – von der Antike bis hinein in die Gegenwart. Hier gab es auch zahlreiche Gelegenheiten zum Mitmachen und Auspowern. Krönender Abschluss der Exkursion waren die obligatorische Besichtigung des Kölner Domes, der auf den Grundmauern der antiken Stadtmauer steht, sowie eine weitere sportliche Herausforderung, welche die Schülerinnen und Schüler mit Bravour bestanden: die Besteigung des Süd-Turmes des Doms. Hier offenbarte sich nach der Bezwingung von 533 Stufen ein herrlicher Blick über ganz Köln und sein Umland.