Gymnasium am Silberkamp
Techniktag: Über 140 Sechstklässler experimentieren zum Thema Wasser

Es wurde ein Tag im Zeichen des Wassers. Wie passend für einen Sommer, der durch Wasserknappheit gezeichnet war. Am Gymnasium am Silberkamp wurde am vergangenen Mittwoch in den drei Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie das Thema Wasser fächerübergreifend betrachtet.

„Projektartiges Arbeiten mit fächerübergreifenden Aspekten ist ein wichtiger Bestandteil der Schulbildung. Die Schüler können so erfahren, dass ein Unterrichtsgegenstand aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden kann“, sagt Karsten Schlegel. Der Biologie- und Chemielehrer organisiert den Technik-Tag am Silberkamp.

Experimentieren in Kleingruppen

In neun Gruppen arbeiteten die Schüler gleichzeitig in den drei Naturwissenschaften. Dabei sind die Gruppengrößen deutlich kleiner als die normalen Schulklassen. Zudem unterstützen ältere Schülerinnen und Schüler die Lehrkräfte bei der Betreuung der Projekte. „Unter diesen Umständen ist Experimentieren im Unterricht sehr gut möglich. Wir können die Schüler optimal bei den praktischen Erfahrungen unterstützen“, sagt Biologielehrerin Sorina Rüger. Mit großer Begeisterung betrachten die jungen Forscher den Heuaufguss unter dem Mikroskop.

Untersuchung des Schulteichs

Auch das Wasser aus dem Schulteich wurde untersucht. Die entstandenen Zeichnungen zeigen die Kleinstlebewesen, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann. „Im normalen Unterricht fehlt oft die Zeit und Ruhe diese Arbeit angemessen umzusetzen“, ergänzt Rüger. In den Projekten aus dem Fachgebiet Physik geht es um die elektrische Leitfähigkeit verschiedener Lösungen, in der Chemie konnten die Schüler Siedekurven erstellen. Dazu wurde konzentriert mit dem Bunsenbrenner gearbeitet. So konnte in drei Doppelstunden ein Gang durch die Naturwissenschaften erreicht werden. Nach der Mittagspause wurde die Veranstaltung mit einer Filmpräsentation zum Thema Wasserqualität und Hochwasser abgerundet.

„Ziel des Projektes ist es das Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen zu wecken. Durch die fächerverbindende Betrachtung solcher Themen erhoffen wir uns eine intensivere Verankerung der Lerninhalte“, betont Schulleiterin Ulrike Bock, die am Morgen nicht nur die 147 Sechstklässler vom Gymnasium am Silberkamp begrüßte. Insgesamt waren 14 Schülerinnen und Schüler von Grundschulen aus dem Landkreis Peine mit dabei (GS Woltorf, Hainwaldschule Vöhrum, GS Abbensen, OGS Stederdorf, GS Wipshausen und GS Eichendorffschule).