Gymnasium am Silberkamp
Von Galway nach Dublin: Studienfahrt nach Irland
Einen Einblick in Kultur und Geschichte der grünen Insel bekamen achtundzwanzig Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Silberkamp während ihrer Studienfahrt. Zusammen mit Frau Wöbking und Herrn Stebner ging es für sechs Tage nach Irland.

Die Anreise erfolgte im Zug von Peine nach Hamburg und von dort ging es per Flugzeug weiter auf die grüne Insel. Nach dem Einchecken in einem Hostel in Galway endete der 1. Tag mit einem Spaziergang durch das Stadtzentrum. Dabei sorgte viel irische Musik und Tanz in den engen Gassen des Spanischen Viertels für gute Stimmung. „Es ist toll zu erleben, dass hier auch besonders viele junge Menschen die reiche kulturelle irische Tradition weiterleben lassen“, urteilte Fiona Wöbking.

Sonnenschein an der Westküste 

Am Sonntag wurden die Sehenswürdigkeiten der Stadt bei Sonnenschein erkundet und die kleinen Shops in Galway besucht, um Souvenirs und traditionelle Süßigkeiten zu ergattern. Am Nachmittag haben die Jugendlichen mit ihren Lehrern das Galway City Museum besucht, in dem nicht nur die Geschichte der Stadt mit langer Fischerei-Tradition, sondern auch politische und kulturelle Aspekte der Region präsentiert wurden. Am Montagmorgen ging es für die Schüler von Galway nach Dublin, um die restlichen Tage in der Hauptstadt Irlands zu verbringen. Ein Zwischenstopp an der Atlantikküste – bei den Cliffs of Moher – hat bei traumhaftem Wetter für Begeisterung gesorgt. Während der folgenden Busfahrt quer über die Insel konnte die Kraterlandschaft The Burren bewundert werden.

Unabhängigkeit und Tradition

Angekommen in Dublin fand am Dienstag eine Stadtführung entlang der Haupt-Sehenswürdigkeiten statt, welche vor allem die Geschichte des Landes und dessen Weg zu Unabhängigkeit und Freiheit erzählten. Am Mittwochmorgen stand der Besuch des Guinness Visitor Centres in Form einer Self-Guided Tour auf dem Programm. Nachmittags weckte die Besichtigung im ehemaligen Gefägnis Kilmainham Gaol großes Interesse, denn die geschichtsträchtigen Ereignisse  an diesem Ort wurden hier auf besonders mitfühlende und teilweise schockierende Art und Weise deutlich. Da es der letzte gemeinsame Tag in Dublin war, beschlossen alle, den letzten Abend etwas außerhalb mit einem Spaziergang am Howth Cliff Walk zu genießen. Die steile Küste und die Aussicht über das Meer bis hin zum Bailey’s Lighthouse waren wunderschön. Zudem bot die Natur eine bezaubernde Kulisse um Erinnerungsfotos zu schießen. Abschließend wurde traditionell Fish and Chips gegessen. 
Die Schülerinnen und Schüler waren alle begeistert von der grünen Natur, den urigen Gebäuden sowie der Geschichte und Kultur des Landes und auch die Lehrkräfte waren sehr zufrieden. „Irland ist definitiv eine weitere Studienreise wert“, beschloss Fiona Wöbking.
Ceyda Vanli