Gymnasium am Silberkamp
Schneereicher Ski- und Snowboardkurs in Saalbach-Hinterglemm

Am 5. Januar 2019 startete wieder die traditionelle einwöchige Skikursfahrt nach Saalbach-Hinterglemm mit 49 gut gelaunten Schülerinnen und Schülern und 6 Lehrkräften.

Leider musste die Gruppe nach langer Reise an einer Straßensperre halten, denn aufgrund von Lawinengefahr wegen des sehr hohen Schneefalls, war die Straße gesperrt, die ins Tal nach Saalbach-Hinterglemm führt. Nach 7-stündiger Wartezeit, die der guten Stimmung keinen Abbruch tat, war die Gefahr gebannt und die Fahrt konnte fortgesetzt werden. Ziel war die abgelegene urige Breitfußalm, die direkt an der Piste auf ca. 1800m liegt. Morgens trat man hier nur vor die Tür in den Schnee, es wurden Ski oder Snowboard untergeschnallt und schon konnte der Unterricht beginnen.

Nahezu den ganzen Tag verbrachten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer draußen, erkundeten bei sehr guten Schneeverhältnissen den Skicircus Saalbach-Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn und legten dabei einige Pistenkilometer zurück. Abends traf man sich nach dem Essen zum anschließenden Spielen und gemütlichen Beisammensein. Nach fünf Skitagen mit vielen tollen Erlebnissen musste die Rückreise angetreten werden und es konnten selbst diejenigen Skifahren, die zu Beginn noch nicht wussten, wie man mit den Skischuhen überhaupt in die Skibindung kommt.

S. Heinzel
Fachgruppe Sport