Gymnasium am Silberkamp
Schülerfilm wird zum „Internet-Hit“
Im November wurde der Film „Das doppelte Lottchen“ der Film-AG des Schuljahres 2017/18 bei der Preisverleihung der Braunschweiger Filmklappe mit einem 1. Platz ausgezeichnet. Damit reist die Filmcrew um die Zwillinge Amy und Mia Stimpel aus der Klasse 8e im Februar nach Aurich zur Niedersachsen Filmklappe.

Auf dem Youtube-Kanal der Braunschweiger Filmklappe wurde der Film, wie alle anderen Preisträgerfilme, Anfang Januar veröffentlicht. In der Regel sammeln diese Filme nur einige Hundert Klicks. Seit dem 21. Januar stiegen die Zuschauerzahlen des Beitrages des Gymnasiums am Silberkamp jedoch rasant an. Innerhalb weniger Tage erhöhte sich die Anzahl der „Klicks“ auf über 140.000. Zudem sammelten sich unter dem Beitrag viele positive Kommentare.
Der plötzliche Erfolg des Filmes scheint auf den ersten Blick überraschend. „Wer auf Youtube nach Das doppelte Lottchen sucht, erhält neben Berichten über eine Neuverfilmung des Klassikers von Erich Kästner aus dem vergangenen Jahr auch sehr schnell unseren Film.“, versucht AG-Leiter Christian Schanz die Entwicklung zu erklären. „Die professionelle Produktion wurde im Dezember im SWR ausgestrahlt. Viele Jugendliche landen nun beim Stöbern bei unserer Version.“
 
Es bleibt zu hoffen, dass die Jury der Niedersachsen Filmklappe auch so viel Lob für die Leistung der jungen Filmemacher aus Peine haben wird und die Zwillinge wieder mit einem Preis nach Peine zurückkehren können. Also Daumen drücken…
 
Wer die Version des doppelten Lottchens vom Silberkamp nochmal anschauen möchte, der kann ihn unter diesem Link erreichen. (Link: https://www.youtube.com/watch?v=4kOC3w6AL-k)
C. Schanz
Leiter der Film-AG