Gymnasium am Silberkamp
Silberkämper belegen den 3. Platz beim Bezirksfinale der Schulschachmeisterschaft 2019

Am 04. März 2019 fand das Bezirksfinale der Schach-AGs der Wettkampfklasse IV im Bad Harzburger Schloss statt. Dort schafften es fünf Schüler der Schach-AG unserer Schule durch hervorragende Leistungen den dritten Platz zu belegen.

Die Spieler Luis Stein, Seyfullah Gözübüyük, Fiete Pifan, Ole Magnus und Julien Rühmkorf wurden dabei während des Turniers von dem Leiter der Schach-AG Artur Kück und von Herrn Speer begleitet.

Dieses Turnier hat den Schülern unserer Schach-AG gezeigt, wie unter richtigen Turnierbedingungen Schach gespielt wird. Normalerweise ist Schach bekannterweise ein Einzelsport, allerdings treten bei vielen Turnieren Mannschaften gegeneinander an. Dabei ist es wichtig, dass jeder Spieler Punkte für das Team sammelt, da man die Partien der anderen Spieler natürlich nicht beeinflussen kann.

In Bad Harzburg gewann unser Schulteam vier von sieben Spielen und konnte aus zwei Partien mit einem Unentschieden herausgehen. Lediglich der erstplatzierten Schule aus Göttingen musste sich unser Team geschlagen geben. Mit dem 3. Platz war dieses Turnier für uns ein toller Erfolg!

S. Speer
Koordinator Ganztagsbereich