Gymnasium am Silberkamp
Bigband-Doppelkonzert am Silberkamp am 07.05.2019

Zwei Bigbands, eine Aula, ein Publikum! Das gab es am Dienstag nun bereits zum zweiten Mal am Gymnasium am Silberkamp.

Die mittlerweile vollbesetzte Schulbigband des Gymnasiums eröffnete das Konzert unter der Leitung ihres Musiklehrers Georg Weisbrodt groovend mit dem Klassiker „Lady Marmalade“. Hier präsentierten sich Milan Rieger (12. Jg., Trompete) und Charlotte Bauer (11. Jg., Saxophon) als Solisten. Dass das Baritonsaxophon keinesfalls nur ein Begleitinstrument ist, zeigte dann Keno Sorge (11. Jg.) in seinem Solostück „Blues Bari Pie“. Unterstützt wurde er von einem weiteren Solisten Maximilian Morkramer (12. Jg., Posaune). Maja Kortenacker (10. Jg.) und Dascha Schell (11. Jg.) rundeten danach mit dem Jazz-Klassiker „Blue Skies“ und dem Soul-Hit „Mercy“ die erste Hälfte des Doppelkonzerts ab.

Mit einem Knaller eröffnete die „S‘coolmasters“ Bigband die zweite Hälfte mit „The Heat of the Day“ von Pat Metheny im Arrangement von Bob Curnow. Die Jazz-Studenten der Musikhochschule Hannover beeindruckten neben ineinandergreifendem Zusammenspiel u.a. durch die virtuosen Soli der Saxophonisten Yvonne Schwitalla, Moritz Aring und Matthias Meyer. Im Stile eines Maynard Ferguson schwang sich Lead-Trompeter Bernd-Uwe Rams – vor einiger Zeit auch Trompetenlehrer am Silberkamp – in höchste Lagen des Trompetenregisters bei „On Green Dolphin Street“. Die sanfte Seite der Blechbläser zeigte dann Marieke Ziesmann bei „To You“ von Thad Jones am Flügelhorn. Als dann Miriam Schleinschock zu „Spirit“ von Al Jarreau im Arrangement von Peter Herbolzheimer ansetzte, konnte sich kein Konzertbesucher einem Mitwippen mehr entziehen.

Spätestens nach den Wechseln zwischen verschiedensten Stilistiken der lateinamerikanischen Musik bei „Señor Mouse“ von Chick Corea war jedem Zuhörer klar, dass hier eine hochprofessionelle Bigband zu Gast ist. Durch das Programm der „S’coolmasters“ führte Bigband-Leiter Andreas Barkhoff, der Georg Weisbrodt noch als Studenten in seiner Bigband kennt, mit ostfriesischem Charme und Humor.

Nach einem tollen Konzert verließen gut gelaunte Zuhörer und Musiker die Aula.

„Nach einem gut gefüllten Arbeitstag hab ich diese wunderbare, schwungvolle Musik besonders genießen können – eine großartige Kooperation!“ schwärmte Schulleiterin Ulrike Bock.

Vor allem die Schülerinnen und Schüler der Schulbigband befanden sich geradezu im „Bigband-Rausch“ und freuen sich nun auf den „Schlusssprint“ zu den Sommerkonzerten ihres Gymnasiums am 04. und am 13.06.2019.

Georg Weisbrodt
Fachobmann Musik