Gymnasium am Silberkamp
Diercke Wissenswettbewerb 2019

Vor einigen Wochen war es wieder soweit und der alljährliche Diercke-Wissenstest wurde an unserer Schule geschrieben. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler einen Fragebogen zum Thema Erdkunde ausfüllen, welcher dann ausgewertet wurde. Die jeweiligen Sieger der einzelnen Klassen traten bei einem Schulduell dann gegeneinander an, um den Besten/die Beste unter sich zu finden. Dieser/diese durfte dann an den Landesmeisterschaften teilnehmen.

Der dritte Platz der Junioren wird an unserer Schule von Mika Heuer, Mattes Ahrens, Marika Klinke und Ciana Conrad belegt. Alle erreichten sieben Punkte. Über einen zweiten Platz bei den Junioren durfte sich Tim Oltmanns freuen, welcher mit acht Punkten nur einen knappen Vorsprung hatte. Mit neun Punkten erreichte Tim Wolff die höchste Punktzahl und somit den ersten Platz bei den Junioren. Er durfte sich, wie alle anderen Teilnehmer auch, über ein kleines Geschenk freuen.

Bei den Großen erreichte Lilli Günther, mit 13 Punkten, einen wohlverdienten dritten Platz. Um den ersten Platz wurde hart gekämpft und das Ergebnis war knapp, jedoch konnte sich Daniel Meier gegen Julius Müller anhand von Stichfragen beweisen und belegte somit mit 20 Punkten den ersten Platz, dafür bekam er natürlich gebührend Anerkennung. Aber dennoch freute sich Julius Müller sehr über seinen zweiten Platz.

Die Schulgemeinschaft beglückwünscht die Siegerinnen und Sieger zu ihrem Erfolg und wünscht allen anderen, die dieses Jahr leer ausgegangen sind, viel Glück für das nächste Mal.

Text: Simon Grabis
Foto: Jacob Midon
Klasse 9c