Gymnasium am Silberkamp
„Plastik Plötzlich Politisch”

Am 23.05.19 fand in Hannover das Projekt „Plastik Plötzlich Politisch” der Friedrich-Ebert-Stiftung statt. Mit dabei waren in Begleitung von Frau Gehrmann interessierte Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die sich zum Teil im Rahmen der Begabungsförderung unserer Schule mit dem Thema näher beschäftigen wollten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten an verschiedenen Thementischen im „World-Café“ alles rund um das Thema Plastik erfahren sowie eigene Erfahrungen austauschen und diskutieren. Der WWF und Greenpeace konfrontierten die Besucher mit teils erschreckenden Zahlen und Bildern hinsichtlich der sich in den letzten 20 Jahren entwickelten ökologischen Zustände, aber auch die Politik und der Geschäftsführer der hannoverschen Abfallgesellschaft AHA lieferten Einblicke in die problematischen Interessenkonflikte bzw. ökonomischen Sachzwänge zum Thema Müll.

Unter anderem ging es dabei um Mikroplastik, da pro Jahr circa 3,5 Tonnen an die Umwelt abgegeben werden – so gelangen allein durch das Ausstauben der Fleece-Jacke synthetisch kleinste Partikel in den Umweltkreislauf. Die Anwesenden wurden aufgefordert, wieder vermehrt ihr eigenes Konsumverhalten bzw. ihren „eigenen“ Konsumverbrauch zu reflektieren, und wurden mit dem Hinweis entlassen, dass trotz fehlender gesamtpolitischer Strategien ein umweltbewusstes Verhalten weiterhin für alle gelten sollte. Als Beispiel lässt sich folgender Umstand heranziehen: Die komplizierte und aufwendige Entsorgung des Plastikmülls über unsere gelbe Tonne/den Gelben Sack führe mittlerweile bei großen Teilen der Bevölkerung zu der Annahme, dass eine sorgfältige Trennung einzelner Komponenten nicht notwendig sei. Aber im Gegenteil: Der Joghurtbecher sollte sowohl von seiner Papp-Banderole als auch komplett von seinem Alu-Deckel getrennt werden, so dass eine nachhaltige Sortierung möglich ist!

Insgesamt war es ein interessantes und lehrreiches Projekt zu einem sehr aktuellen Thema, das brandaktuell auch Eingang in das deutsche Wahlergebnis zur Europawahl gefunden hat und Hoffnung macht, dass das Umdenken auch endlich stärker in internationalen Verbindlichkeiten zum Ausdruck kommt.

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier…

 

S. Gehrmann
Koordinatorin der Begabungsförderung