Gymnasium am Silberkamp
USA-Austausch 2019

Nachdem 20 SchülerInnen und 2 Lehrkräfte letztes Jahr im Herbst in die USA reisten und dort 3 unvergessliche Wochen erlebten, kamen nun die amerikanischen Austauschschüler vom 16.06. – 02.07.2019 nach Deutschland, um das Land, die Stadt Peine und die Umgebung kennenzulernen.

Bei ihrem 2-wöchigen Aufenthalt in Peine standen viele interessante Dinge auf dem Programm. Am Anfang gab es eine Führung durch das Silberkamp, gefolgt von einer Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Bock. Offiziell wurden die amerikanischen Austauschschüler anschließend von unserem Landrat Herrn Einhaus begrüßt. Es folgten die Städte-Trips nach Braunschweig, Wolfenbüttel, Hannover, Bremen, Wolfsburg und Hamburg. In allen Städten bekamen die Austauschschüler einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt und eine Menge an Freizeit, um selbst auf Entdeckungstour zu gehen. Besonders interessant dabei war die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Die etwa 1 Millionen Medieneinheiten – alte Drucke, Handschriften und Inkunabeln – brachten SchülerInnen und Lehrer zum Staunen.

Besonders schön war der gemeinsame Grillabend bei Frau Vopel, wir haben viel miteinander geredet und gelacht. Highlight des Abends war die Oldtimer Sammlung ihres Mannes, die wir bestaunen durften.

Wir bedanken uns für den Besuch und freuen uns schon auf die nächste Amerikafahrt im Jahr 2020.

Jonas Meier
Klasse 11c