Gymnasium am Silberkamp
Silberkämper erfolgreich bei Englischprüfungen

18 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Silberkamp haben das international anerkannte First Certificate (FCE) der Cambridge Universität erhalten. Das von Arbeitgebern und Universitäten häufig eingeforderte Dokument belegt, dass die Teilnehmer schon jetzt das Sprachniveau von Abiturienten erreicht haben. Dabei war Till Bohling als jüngster Teilnehmer zur Zeit der Prüfung erst in der achten Klasse.
„Wir freuen uns besonders, dass wir in diesem Jahr mit einer so großen Gruppe erfolgreich waren“, sagt Udo Horstmann, der die Schüler in einer Arbeitsgemeinschaft auf das Testverfahren vorbereitet hat. Zehn Prüflinge hätten sogar mit der Note „A“ bestanden und damit die Anforderungen der Prüfung noch übertroffen. „Damit haben die Schüler das zweithöchste Niveau erreicht, was es bei Sprachprüfungen überhaupt gibt.“
Schulleiterin Ulrike Bock beglückwünschte die Absolventen in einer kurzen Zeremonie und überreichte die Urkunden. „Ich freue mich über eure sehr guten Ergebnisse und bin stolz, dass wir am Gymnasium am Silberkamp Schüler haben, die diese Leistungen erbringen können“, freut sich Frau Bock.
Einen besonderen Dank richtet die Schule an die Kreisvolkshochschule Peine, die die Prüfungen wie immer sehr professionell organisiert habe. „Außerdem sind wir dem Landkreis zu großem Dank verpflichtet, der auch in diesem Jahr die gesamten Prüfungsgebühren sehr großzügig übernommen hat“, ergänzt Frau Bock.

U. Horstmann
Koordinator