Gymnasium am Silberkamp
Tag der Naturwissenschaften am Silberkamp am 18.09.2019

Am vergangenen Mittwoch haben 140 Sechstklässler das Thema „Wasser“ fächerübergreifend in den drei Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie betrachtet. Die Schüler des sechsten Jahrgangs untersuchten das Wasser in verschiedenen Projekten und erfuhren so mehr zur Bedeutung des Wassers, welches in Zeiten zunehmender Wasserknappheit und Umweltverschmutzung immer kostbarer für die Menschen wird.

Welche Lebewesen finden sich im Teichwasser?

„Projektartiges Arbeiten mit fächerübergreifenden Aspekten ist ein wichtiger Bestandteil der Schulbildung. Die Schüler können so erfahren, dass ein Unterrichtsgegenstand unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden kann.“, sagte Karsten Schlegel. Der Biologie- und Chemielehrer organisiert den Tag der Naturwissenschaften am Silberkamp.

Neun Schülergruppen arbeiteten gleichzeitig in den drei Naturwissenschaften. Dabei waren die Gruppen deutlich kleiner als die normalen Schulklassen. Zudem unterstützten ältere Schülerinnen und Schüler die Lehrkräfte bei der Betreuung der Projekte. „Unter diesen Umständen ist Experimentieren im Unterricht sehr gut möglich. Wir können die Schüler optimal bei den praktischen Erfahrungen unterstützen“, sagte Biologielehrerin Sorina Rüger. Mit großer Begeisterung betrachteten die jungen Forscher das Teichwasser vom Schulhof unter dem Mikroskop. Die entstandenen Zeichnungen zeigen die Kleinstlebewesen, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann. „Im normalen Unterricht fehlt oft die Zeit und Ruhe, diese Arbeit angemessen umzusetzen“, ergänzte Frau Rüger. In den Projekten aus dem Fachgebiet Physik ging es um die elektrische Leitfähigkeit verschiedener Lösungen, in der Chemie konnten die Schüler Siedekurven erstellen. Dazu wurde sehr konzentriert mit dem Teclubrenner gearbeitet. So konnte in drei Doppelstunden ein Gang durch die Naturwissenschaften erreicht werden. In der abschließenden Aufarbeitung des Projekttages mit den Sechstklässlern wurde der Tag der Naturwissenschaften mit einer Filmpräsentation zum Thema Wasserqualität und der damit verbundenen Umweltproblematik abgerundet.

Messung der Leitfähigkeit des Wassers im Fach Physik

„Ziel des Projektes ist es, das Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen zu wecken. Durch die fächerverbindende Betrachtung solcher Themen erhoffen wir uns eine intensivere Verankerung der Lerninhalte“, betonte Schulleiterin Ulrike Bock. Sie begrüßte am Morgen nicht nur die 140 Sechstklässler vom Gymnasium am Silberkamp, sondern auch 27 Schülerinnen und Schüler von den Grundschulen aus dem Landkreis Peine (GS Woltorf/Schmedenstedt, Hainwaldschule Vöhrum, GS Abbensen, GS Eichendorffschule, Fröbelschule, GS Plockhorst und GS Rosenthal-Schwicheldt).

Karsten Schlegel
Fachobmann Biologie