Gymnasium am Silberkamp
Jugendbuchwoche – Lesungen mit Boris Pfeiffer und Nikola Huppertz

Im Rahmen der Peiner Kinder- und Jugendbuchwoche besuchten die Autoren Boris Pfeiffer und Nikola Huppertz das Gymnasium am Silberkamp am Montag, 23.09.19,  und am Mittwoch, 25.09.19. Außerdem haben drei Schülerinnen aus der Klasse 9b an der Pressekonferenz mit allen Autoren in der Hainwald Grundschule in Vöhrum teilgenommen.

Die Lesung mit Boris Pfeiffer

Der Autor und Regisseur Boris Pfeiffer lud unsere Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs zu einer Lesung ins Forum ein. Natürlich hat Herr Pfeiffer nicht 90 Minuten lang nur vorgelesen – obwohl das keinesfalls langweilig geworden wäre! Stattdessen erzählte er uns zunächst sehr lebhaft, wie er zum Schreiben kam.

Er berichtete uns von seinem ersten Gedicht, welches er aus Zorn auf seinen Vater verfasste und von unzähligen, seltsamen Kunden, die er als Taxifahrer in Berlin umherkutschierte und welche die Inspiration für seine unzähligen Gedichte waren, die wiederum in einem Theaterstück mündeten. Boris Pfeiffer hat mittlerweile über 130 Bücher verfasst, unter anderem auch viele Bände der berühmten Reihe „Die drei ???“. Wie seine Recherchen für das Band „Bundesliga“ der „Drei ???-Kids“ verliefen und dass ein Leben als Autor nicht immer leicht ist, wenn es um die Arbeit mit Verlagen und den eigenen Anspruch an sich selbst geht, verriet er uns ebenfalls.

Außerdem erfuhren wir, wie sich aus seinen Beobachtungen und Begegnungen am Bahnhof in Frankfurt am Main die Idee für sein Jugendbuch „Celfie“ entwickelte. Aus eben jenem Buch las er uns schließlich auch vor. Absolut beeindruckend war dieser Lesevortrag, da er jeder Figur eine andere Stimme gab, was die Geschichte ungemein lebendig machte. Kein Wunder, dass sich viele Kinder im Anschluss an die Lesung dieses Buch bei Herrn Schneider aus der Vöhrumer Bücherstube kauften und sofort vom Autor höchstpersönlich unterschreiben ließen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Pfeiffer für diese einzigartige Erfahrung. Ebenso geht unser Dank an Frau Donaj-Lüddecke für die Organisation sowie an Herrn Schneider für die Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler mit neuem Lesestoff und Lehrbüchern.

Text: Lisa Zosel
Fotos: Maria Donaj-Lüddecke