Gymnasium am Silberkamp
Europawettbewerb EUnited – Europa verbindet

EUnited – Europa verbindet – unter diesem Motto nahmen rund 65 Schülerinnen und Schüler am 67. Europäischen Wettbewerb teil. Die Teilnehmer aus allen Jahrgangsstufen traten im Rahmen eines Projekttages an, um sich kreativ mit verschiedenen vorgegebenen Themen wie Streitkultur, Klimawandel oder einem Tag ohne Handy auseinanderzusetzen. Die Vielfalt der entstandenen Produkte reichte von Comics über Podcasts bis hin zu einem bemalten T-Shirt.

Seit 2015 ist das Gymnasium am Silberkamp Europaschule, die Teilnahme an dem Wettbewerb ist somit schon eine kleine Tradition. Außerdem erscheint die Auseinandersetzung mit europäischen Fragen angesichts gegenwärtiger politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen bedeutsamer denn je.

Eine Auswahl der entstandenen Arbeiten wird nun an die niedersächsische Landesjury weitergeleitet, die dann entscheidet, ob die Produkte eine Chance auf Bundesebene bekommen. Neben zahlreichen anderen Preisen winkt den 30 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch eine Einladung des Bundestagspräsidenten nach Berlin sowie ein Europaseminar in Straßburg. Wir drücken die Daumen!

Fiona Wöbking – Beauftragte Europaschule
Fotos: Niklas Krupka