Gymnasium am Silberkamp
Vertrauensvolle Partnerschaft mit Sri Lanka

Man hätte in der voll besetzten Mensa eine Stecknadel fallen hören können, so gespannt lauschten am Donnerstag, den 30. Januar 2020, die 120 Fünftklässler dem Bericht von Herrn Andreas Müller vom Verein „WARD 25 – Hilfe für Sri Lanka“. Er brachte die neuesten Fotos und Informationen aus unseren Partnerschulen und von unseren Patenkindern mit.
Aktuell bestehen Partnerschaften mit zwei Schulen, der Horawadunna School in Pannala und der Kithalangamuwa School in Dunumala. Da sich über die Jahre die Horawadunna School durch die Förderung aus Peine so gut entwickelt hat, wird dort nur noch ein tägliches Frühstück gesponsert; der Kithalangamuwa School hingegen fehlt es noch an der nötigsten Ausstattung. Schon Ende 2019 wurde deshalb vom Silberkamp ein Container auf die Reise geschickt, der 10 gebrauchte aber tadellos funktionierende PCs für unsere Partnerschule und andere Schulen enthält. Aktuell ist das Containerschiff in der Hauptstadt Colombo angekommen und wartet dort auf die Löschung seiner Fracht. Bei verschiedenen Veranstaltungen der letzten Zeit kamen außerdem 400,-€ zusammen, die der stellvertretende Schulleiter Herr Raabe dem Vereinsvorsitzenden Herrn Müller überreichen konnte.
Des Weiteren haben im Moment 7 Klassen eine Patenschaft für ein Kind, mit dem sie Briefe, Fotos und Basteleien austauschen und für dessen schulische Förderung sie einen monatlichen Betrag überweisen. Die 6. Klasse von Frau Gehrmann wartet noch auf die Zuteilung „ihres“ Patenkindes und vielleicht entschließen sich ja auch eine oder sogar mehrere Klassen des 5. Jahrgangs dazu, eine Patenschaft zu übernehmen.
Die Projektkoordinatorinnen Frau Sanz Tellez und Frau Kemper freuen sich sehr über die große Unterstützung aller Silberkämper*innen: „Die Schulleitung, die Klassenlehrer*innen, die Fachgruppe Musik, die Sekretärinnen, der Hausmeister, die Schulassistenten und die Schüler*innen selber, alle fragen nach, bringen sich bei den Infoveranstaltungen und den Patenschaften mit ein und tragen das Projekt mit – danke dafür!“

K. Sanz Tellez und M. Kemper
Projektkoordinatorinnen