Gymnasium am Silberkamp
Silberkämper zu Besuch bei der Ostfalia in Wolfsburg

Im Rahmen der Begabungsförderung des Gymnasiums am Silberkamp besuchten am vergangenen Dienstag, den 11.02.2020, Schülerinnen und Schüler aus dem 10. und 11. Jahrgang die Ostfalia Hochschule in Wolfsburg. Anknüpfend an den Vortrag zur Thematik „Mikroplastik“ im Jahr 2019 unter der Leitung von Herrn Dr. rer. nat. Otten, erhielten die Silberkämper in einem Workshop zum Thema „Kunststoff – Werkstoff des 21. Jahrhundert“ die Gelegenheit, diverse Kunststoffe theoretisch kennenzulernen und praktisch zu erforschen. Zunächst gab Herr Dr. Otten persönlich einen Überblick zu den Standorten der Hochschule und referierte über ausgewählte Hochschulangebote für Studierende.

 

Im Anschluss erfuhren die Schülerinnen und Schüler Interessantes zur Vielfalt der Kunststoffarten sowie deren mannigfaltige Anwendung, zum Beispiel in der Automobilindustrie. „Die komplexen Fachinhalte wurden uns von Herrn Dr. Otten sehr verständlich vermittelt“, so äußerten sich Anna Schrader und Charlotte Krüger nach dem Vortrag. Im weiteren Workshopverlauf erprobten die Silberkämper mit freundlicher Unterstützung der engagierten Fakultätsmitarbeiter beispielsweise die Eigenschaften des Kunststoffes Polyurethan experimentell selbst in einer speziellen Verfahrenstechnik. Des Weiteren erhielten die 10. und 11. Klässler einen Einblick in den 3-D-Kunststoffdruck zur Modellierung verschiedener Werkzeuge sowie Kunststoffgegenstände und stellten innerhalb des Kunststoffrecyclings selbst farbiges Kunststoffgranulat her.

„Die Auswahl sowie die Gestaltung der Versuche empfanden wir als gut durchdacht und die selbstständige Erprobung war beeindruckend“ so fassten im Namen aller Beteiligten die Schülerinnen Marlene Horrmann, Luca Sophie Münchow und Sahira Fernandez Asensio die experimentelle Stationsarbeit zufriedenstellend zusammen.

 

Für die Zukunft können sich Frau Gehrmann und Herr Schlegel, die dieses Projekt für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Silberkamp organisiert und begleitet haben, gut vorstellen, dieses Workshopangebot, welches sich hervorragend mit den curricularen Vorgaben für die Chemiekurse in der Oberstufe verknüpfen lässt, auch für Schülerinnen und Schüler des 4. Semesters in einer weiterführenden Kooperation mit der Ostfalia Wolfsburg zugänglich zu machen.

Simone Gehrmann
Karsten Schlegel