Gymnasium am Silberkamp
Der Silberkämper interviewt den Ministerpräsidenten Stephan Weil

Letzte Woche noch bei der Preisverleihung des JuniorenPressePreises 2019, war die Schülerzeitungsredaktion am Gymnasium am Silberkamp heute schon wieder unterwegs. Für ihre nächste Ausgabe der Schülerzeitung „Silberkämper“ führten die Redakteure Simon Grabis, Maren Büter und Niklas Krupka ein Interview mit dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Sie begannen mit Fragen zum Lebenslauf des Ministerpräsidenten und stiegen dann tiefer in das aktuelle politische Geschehen ein. So ging es – exemplarisch – um die Flüchtlingskrise 2015, den Klimawandel, aber auch um das Coronavirus. Chefredakteur Krupka ist überzeugt: „Unsere Leserinnen und Leser werden sich brennend für das Interview interessieren. Wir haben bereits im Voraus etliche Fragen über Social Media zugesendet bekommen, die wir natürlich auch eingebaut haben.“

Das Projekt wurde gemeinsam mit der Film-AG des Silberkamps realisiert. Diese begleiteten das Interview mit diversen Kameras und etlichen Mikrofonen, um es zeitgleich mit dem Abdruck in der Schülerzeitung auch im Internet veröffentlichen zu können.

Niklas Krupka
Chefredakteur
DerSilberkämper