Gymnasium am Silberkamp
Leseratten in der Schulbücherei

Die größten Leseratten der Schulbücherei des Gymnasiums am Silberkamp beweisen, dass Lesen noch in ist. Das Lesen versetzt uns in andere Welten, regt die Fantasie an, trainiert und hält unser Gehirn lange jung.

Jedes Jahr – kurz vor den Sommerferien – werden in der Schulbücherei die Schülerinnen und Schüler geehrt, die die meisten Bücher ausgeliehen und gelesen haben. Amy und Meryem aus der Klasse 5c, Khanzad, Emilie und Mia Sophie aus der Klasse 5d, Amelia aus der Klasse 7a, Shilan aus der Klasse 9a, Simone aus der Klasse 9c, Livia aus der Klasse 5a, Pavlo aus der Klasse 6b und Mia Celine aus der Klasse 6d: Das sind die größten Leseratten unserer Schule. Sie alle nutzen das vielfältige Angebot der Schulbücherei und kommen regelmäßig, um sich Bücher auszuleihen. Dabei handelt es sich nicht nur um Lektüren oder Romane zum Lesen in der Freizeit, auch Fachliteratur ist bei den Schülerinnen und Schülern gefragt.

Shilan liest zurzeit Bücher von Fjodor Dostojewski, obwohl sie erst seit kurzer Zeit in Deutschland lebt und die deutsche Sprache noch kennenlernt. Emilie kennt alle Bücher von Rick Riordan von „Die Kane-Chroniken“ über „Percy Jackson“ bis „Helden des Olymps“. Pavlo ist die größte Leseratte unter den Jungs. Er besucht gerne die Bücherei und arbeitet zudem, genauso wie Amelia, in der Bücherei-AG mit.

Die Schulleiterin Frau Bock hat allen Gewinnern die Urkunden und ein Buch als Preis überreicht.

Allen Leseratten gratulieren wir herzlich und wünschen erholsame Ferien, und freuen uns schon auf viele leidenschaftliche Leserinnen und Leser im neuen Schuljahr.
Auf dem Foto sind die Leseratten der Gruppe A zu sehen.

Maria Donaj-Lüddecke
Schulbücherei