Gymnasium am Silberkamp
Silberkamp-Partnerschule in Sri Lanka nach Pandemie in großer Not

Peiner Fördervereins-Spende für Kithalangamuwa-School

Willkommene und dringend benötigte Hilfe für die Kithalangamuwa-School in Sri Lanka: Der Peiner Förderverein für Jugend und Kultur stellt der Partnerschule des Gymnasiums am Silberkamp 1000 Euro zur Verfügung.

Die Schule liegt in Sri Lanka im District Kegalle mitten im Urwald. Sie ist seit 2019 die zweite Partnerschule des Gymnasiums am Silberkamp in dem südasiatischen Inselstaat. Mit Unterstützung der Peiner Schule ging es mit der Entwicklung allmählich voran. „Bei meinem Besuch in den Osterferien des letzten Jahres konnte ich mich vor Ort davon überzeugen, dass eine engagierte Eltern- und Lehrerschaft alles tut, um den Schülern zu helfen. Unsere finanzielle Unterstützung trug erste Früchte“, berichtet der stellvertretende Schulleiter am Silberkamp Mathias Raabe. Dann kam der Terroranschlag der Islamisten, und im April dieses Jahres erreichte die Pandemie auch Sri Lanka und traf die Ärmsten der Armen mit voller Wucht. Schulen wurden geschlossen, viele verloren ihren Arbeitsplatz.

Erst langsam öffnen die Schulen wieder ihre Tore und der Schulalltag beginnt. In dieser schwierigen Situation will nun der Peiner Förderverein für Jugend und Kultur helfen. „Die Schule braucht dringend Hilfe bei der Einrichtung einer Bücherei und der Ausstattung eines Naturwissenschaftskabinetts“, berichtet Raabe. Zur Förderung dieser beiden Projekte stellt der Förderverein den Betrag zur Verfügung. 

Den Scheck übergaben Siegfried Menzel und Gerhard Brendecke vom Förderverein an Raabe, der den Kontakt zu den Partnerschulen hergestellt hat und die Partnerschaft begleitet.

Kithalangamuwa-School im April 2019

 

M. Raabe
Stellvertretender Schulleiter