Gymnasium am Silberkamp
Gegeneinander?  – lieber miteinander! Eine Fußballgeschichte der 5a

Beim diesjährigen bundesweiten Schreibwettbewerb des Duden Verlages in Zusammenarbeit mit dem Vfl Wolfsburg nahm die gesamte Klasse 5a des Gymnasiums am Silberkamp in der Kategorie „Kreativgeschichte“ teil.

Ganz bewusst entschied sich die Klasse für ein gemeinsames Projekt, sodass jeder einzelne Schüler einen Beitrag zu der entstandenen Geschichte leisten konnte. Ausgehend von der Vorgabe eine sportliche Geschichte mit dem Thema „Fair Play“ zum Inhalt zu nehmen, hat sich die Klasse unter der Leitung von Frau Gehrmann dazu entschlossen, zu verdeutlichen, wie wichtig es im Sport ist, gemeinsam zusammenzuarbeiten und eigene Interessen zu vernachlässigen. Dazu wird ein Fußballspiel des „1. FC Silberwind“ aus verschiedenen Perspektiven über 90 Minuten kommentiert, indem sowohl die Spieler, die Trainer, die Schiedsrichter usw. zu Wort kommen und die Ereignisse auf dem Rasen beschreiben.

So findet die Unmotivierte in der zweiten Halbzeit zu erneutem Spaß, weil sie die Mannschaft nicht hängen lassen möchte, der Angeber merkt schnell, dass es ohne die anderen nicht geht und auch der vermeintlich Schwache kann durch die Ermunterungen der Mitspieler in der zweiten Halbzeit Zutrauen zu sich finden und ein wichtiger Bestandteil des Teams werden. Letztlich gelingt es der Mannschaft, ein in der ersten Halbzeit eigentlich verloren geglaubtes Spiel zu kippen und durch ein ehrliches und freundschaftliches Miteinander nicht nur der Sieger der Herzen zu werden. Zuschauer, Schiedsrichter und Kommentatoren, die in der Halbzeitpause noch fassungslos über egoistisches, gemeines und zum Teil respektloses Verhalten der Jugendlichen waren, erleben in der zweiten Halbzeit eine Gruppe junger Leute, die sich zusammengerauft haben und sich an das erinnern, weswegen sie sich einmal für diese Sportart entschieden haben: gemeinsam als Gruppe für ein Ziel zu kämpfen.

Gerade in der heutigen Zeit ein Modell, das sich auch auf viele andere Gesellschaftsbereiche übertragen lässt – nicht nur auf den Sport. Wenn Sie Lust haben, schauen Sie doch einmal hinein (Homepage Gymnasium am Silberkamp) und tauchen sie ab in das entscheidende Spiel des „1.FC Silberwind“ – Viel Spaß!

S. Gehrmann
Begabungsförderung