Gymnasium am Silberkamp
Start der Musik-AGs

Nach der Umstrukturierung des AG-Konzepts und der Erstellung eines strengen Hygiene-Plans kann die musikalische Arbeit in den Silberkamp-AGs wieder aufgenommen werden.

Die Beginner Band I (Jg. 5, Hr. Weisbrodt) beginnt am Di 15.09.20 mit ihrem 2-wöchigen Instrumentenkarussell, in dem sich die Schüler*innen unter fachkundiger Anleitung unserer Instrumentallehrer der Kreismusikschule ihr Lieblingsinstrument aussuchen können. 

Gerade beim Ausprobieren der Instrumente wird strengstens auf die Hygiene-Vorgaben (u.a. Desinfektion, Abstand) geachtet.

Die aus den letzten Jahren bekannten AGs Beginner Band II (Jg. 6, Fr. Schmelzle) und Intermediate Band (Jg. 7/8, Hr. Tessnow) können ebenfalls weiter bestehen bleiben.

Leider muss allerdings die Arbeit des Orchester und der Bigband vorübergehend eingestellt werden, da die Schüler*innen in diesen AGs aus mehr als zwei Jahrgängen stammen. Deshalb wurden dieses Jahr zwei neue AGs ins Leben gerufen, nämlich die Advanced Band I (Jg. 9/10, Hr. Weisbrodt) und Advanced Band II (Jg. 11/12, Fr. Wöbking). Die Professionals (Jg. 13) arbeiten unter der wechselnden Betreuung von Frau Wöbking und Herrn Weisbrodt.

Die langjährige Chorarbeit an unserer Schule muss leider in diesem Schuljahr ersatzlos entfallen, da dies nicht mit den Hygiene-Vorgaben zu vereinen war, was wir sehr bedauern.

Geprobt wird dieses Jahr ausschließlich in der Aula (Foto), da wir hier alle Hygiene-Vorgaben einhalten können. Wir freuen uns gerade nach dem Corona-bedingt traurigen vergangenen Halbjahr auf die Anmeldungen vieler motivierte Schüler*innen mit ihren Instrumenten!

Bei Fragen und Anregungen (u.a. zum Hygiene-Konzept) wenden Sie sich / wendet ihr euch gerne an die entsprechenden AG-Leiter.

G. Weisbrodt
Fachobmann Musik