Gymnasium am Silberkamp
Neuigkeiten aus Sri Lanka im Oktober 2020

Als Folge der nun auch in Sri Lanka aufgekommenen zweiten Corona-Welle wurden wieder landesweit alle Schulen geschlossen bzw. sind „Zwangsferien“ angeordnet worden.
Gerade, als man dort wieder halbwegs zur Normalität zurückgekehrt schien, nun also wieder ein Rückschlag…
Hinzu kommen aktuell auch Ausgangssperren für bestimmte Regionen, was natürlich für die dortige, davon ohnehin schon belastete, Bevölkerung besonders schlimm ist.

Die Arbeit des Vereins Ward 25, den unsere Schule unterstützt, war über Monate zwar eingeschränkt (und ist es immer noch), aber sie wurde auch unter den schwierigen Bedingungen fortgesetzt: Hier die noch vor den Schulschließungen realisierten Projekte (zuletzt wie stets überwiegend aus den Spendenmitteln des Gymnasiums am Silberkamp):

Kithalangamuwa – School (unsere aktuelle Partnerschule)
– Ausgabe von Corona-Schutz-Masken und Desinfektionsmitteln an alle Schülerinnen und Schüler sowie an das Lehrpersonal
– Neuer Anstrich für alle Schulmöbel
– Ausstattung einer Schulbibliothek (incl. 780 Bücher, Bücherschrank) mit besonderer Unterstützung des Fördervereins für Jugend und Kultur

Horawadunna – School (unsere vorige Partnerschule, die wir weiterhin regelmäßig mit dem Schulmilch-Projekt unterstützen)
– Ausgabe von Corona-Schutz-Masken und Desinfektionsmitteln an alle Schülerinnen und Schüler sowie an das Lehrpersonal
– Neuer Anstrich für Schulmöbel
– Anschaffung von Stühlen für Schulveranstaltungen

Weiterführende Informationen zur Arbeit des Vereins finden sich auf dessen Homepage: https://ward25.de/

Kirenia Sanz Tellez und Mirjam Kemper
(Koordinatorinnen der Sri Lanka-Partnerschaft)