Gymnasium am Silberkamp
Projekttag Bewerbung am Silberkamp

Sechs Schulstunden intensive Arbeit, das Ringen um Formulierungen und Formatierungen sowie die Aufregung vor einem Anruf im Unternehmen – das zeichnet den Projekttag Bewerbung am Silberkamp aus.

Von den allgemeinen Aspekten wie Inhalt, Layout und Gliederung bis zum Erstellen einer digitalen Unterschrift oder dem Versenden von Dateien im pdf -Format reichen die Herausforderungen, die die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Laufe des jeweiligen Tages gemeistert haben. Das größte Herzklopfen hatten viele, als sie bei den Betrieben direkt anrufen sollten, um nach Praktikumsplätzen und Ansprechpartnern zu fragen – „aber am Ende ist man stolz, dass man es geschafft hat“, fasste eine Schülerin ihre Erfahrungen zusammen. 

Sicherlich gibt es viele gute online-Angebote und Ratgeber zum Thema, einige davon kommen auch im Projekt zum Einsatz. Trotzdem ist es gerade bei der ersten Bewerbung unheimlich wertvoll, einen persönlichen Ansprechpartner für alle Fragen und Unsicherheiten zu haben. An dieser Stelle vielen Dank auch an unsere Sozialpädagogin Saskia Weise und Selin Dede (FSJ), die die Schülerinnen und Schüler engagiert begleitet haben. 

Der Projekttag findet in Kooperation mit der Fachgruppe Deutsch und als Baustein der Berufsorientierung bzw. der Vorbereitung auf das Betriebspraktikum im 11. Jahrgang statt.

„Es ist immer wieder toll zu sehen, wie konzentriert die Schülerinnen und Schüler bis zur letzten Minute arbeiten, um dann die Ergebnisse mit einer förmlichen E-Mail an ihre Eltern zu schicken. So haben sie alle Schritte einer Bewerbung an diesem Tag geübt“, sagte Maike Riedel, Organisatorin des Projekttages und zuständig für die Berufs- und Studienorientierung am Silberkamp.