Gymnasium am Silberkamp
Weihnachtsgruß

Nun ist es wohl Zeit… einen Rückblick auf das vergangene Jahr, eine Standortbestimmung im Jetzt und einen Ausblick auf das Kommende zu wagen. 

Die vergangene Zeit wurde durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie geprägt: Wir haben uns auf immer wieder neue Anforderungen eingestellt, sind in der Digitalisierung einen deutlichen Schritt vorangeschubst worden und haben trotz und auch wegen der tatsächlich 56 Schriftstücke aus dem Kultusministerium stetig auf die Einhaltung der Hygienebestimmungen geachtet. 

Am heutigen Freitag verlassen wir das Gymnasium am Silberkamp, jedoch nur für einen überschaubaren Zeitraum. Wir ziehen uns zurück in unseren privaten Kreis und sind uns bewusst, wie zerbrechlich das ist, was wir bisher für unseren Alltag gehalten haben: Wir müssen nötige Einschränkungen ertragen, werden vielleicht zeitweilig zum Alleinsein gezwungen, einige von uns sind an Covid-19 erkrankt. Dass wir auch in dieser Situation – beispielsweise mit einer Spendenaktion – noch an andere gedacht haben, macht Mut für die Zeit, die nun kommt.

Der Impfstoff ist kurz vor seiner Zulassung, das Impfen selbst gut vorbereitet und die Nachschreibtermine stehen auch schon fest. Ich freue mich darauf, dass die Schule bald wieder von Unterhaltungen erfüllt und von Heizkörpern erwärmt wird, wenn auch zunächst nur mit halber Besetzung. Bis es soweit ist, wünsche ich

 

🎇
allen
Schülerinnen
und Schülern, den
Eltern und Erziehungsberechtigten,
den Kolleginnen und Kollegen, allen,
die noch geholfen haben,
das Gute zur erhalten, und dem besten Hausmeister
der Welt eine gesunde Weihnachtszeit
und einen leisen, aber 
Zuversicht spendenden Jahreswechsel.
Bis
2021!