Gymnasium am Silberkamp
Corona-Update 06.01.21: Regelungen für Schulbeginn am Montag, 11.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, zunächst wünsche ich Ihnen und euch ein gesundes Neues Jahr. Für den Schulbeginn gibt es vom Kultusministerium neue Regelungen, die von den Ankündigungen vor den Weihnachtsferien abweichen.

Folgende Regelungen gelten für unsere Schule

Die Jahrgänge 5-12 befinden sich vorläufig bis zum 29.01.2021 im häuslichen Lernen (Szenario C – Distanzlernen).

Eine Anmeldung von SchülerInnen der Jahrgänge 5 und 6 für eine Notbetreuung ist telefonisch oder per Mail im Sekretariat möglich. In der Regel soll die Anmeldung für die jeweils folgende Woche bis Freitag um 12 Uhr geschehen.

Für den Abiturjahrgang  ist Szenario B (Lernen in A- und B-Gruppen) vorgesehen. Da in unserer Schule ausreichend Räume vorhanden sind,  können die A- und B-Gruppen der Kurse zeitgleich in der Schule unterrichtet werden. Der Unterricht der A- und B-Gruppen findet in benachbarten Räumen getrennt statt. 

Die A- und B-Gruppen werden zu jeder Zeit getrennt, so dass auch voneinander getrennte Pausenbereiche definiert werden. 

Der Mindestabstand ist überall einzuhalten. Im Gebäude und auf dem Schulgelände ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben. Auch im Unterricht wird das Tragen eines MNS dringend von der Schulleitung empfohlen.

Umgang mit ausstehenden Klassenarbeiten und Klausuren:

In den Jahrgängen 5 bis 11 finden keine Klassenarbeiten und Klausuren sowie keine Ersatzleistungen statt. Nachschreibearbeiten sind auf Wunsch des Schülers/der Schülerin und in Absprache mit der Lehrkraft möglich. Die Lehrkräfte sprechen die in Frage kommenden SchülerInnen an, ob von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wird. Eine pädagogische Entscheidung ist in den Fällen notwendig, in denen keine schriftliche Leistung erbracht werden konnte. 

Ausstehende Klausuren in den Jahrgängen 12 und 13 werden am Montag geschrieben.

Verbindliche Vorgaben für das Distanzlernen in den Jahrgängen 5-12:

1)      Die LehrerInnen stellen Aufgaben immer bei MTeams (alternativ SILBERWEB Test-Tool) zu den gemäß Stundenplan stattfindenden Unterrichtsstunden in das Aufgabenmodul ein. Die Aufgaben sind so bemessen, dass sie die SchülerInnen in dieser Zeit schaffen können. MTeams-Videokonferenzen finden während der Unterrichtszeit statt und sind Teil der häuslichen Arbeitszeit. 

Richtlinien der häuslichen Arbeitszeit: 

  1. Schuljahrgänge 5 bis 8: 3 Stunden Arbeitszeit => pro 45 Minuten Unterrichtsstunde sollten Aufgaben für etwa 20 Minuten reine häusliche Arbeit gestellt werden.
  2. Schuljahrgänge 9 und 10: 4 Stunden Arbeitszeit => pro 45 Minuten Unterrichtsstunde sollten Aufgaben für etwa 30 Minuten reine häusliche Arbeit gestellt werden.
  3. Schuljahrgänge 11-13: 6 Stunden Arbeitszeit => pro 45 Minuten Unterrichtsstunde sollten Aufgaben für etwa 40 Minuten reine häusliche Arbeit gestellt werden.
     

2)      Die SchülerInnen orientieren sich in der häuslichen Arbeitswoche am Stundenplan und erledigen ihre Aufgaben innerhalb der festgesetzten Unterrichtszeiten für das betreffende Fach. Die Schulpflicht ergibt die Pflicht zur pünktlichen Erledigung der Aufgaben.
 

3)      Die Abgabe der Aufgaben erfolgt durch die SchülerInnen über MTeams (alternativ SILBERWEB Test-Tool) zu der von der Lehrkraft gesetzten Frist. Die LehrerInnen geben einer Auswahl von Schülerergebnissen ein Feedback. Die Ergebnisse des häuslichen Lernens werden in der Regel bewertet und fließen in die mündliche Benotung ein.

Kommunikation mit Schüler*innen und Eltern:

Jede Lehrkraft bietet eine verbindliche Sprechstunde im Umfang von zwei Zeitstunden in der Woche an. Für den angegebenen Zeitraum können Eltern und SchülerInnen per Mail einen telefonischen Gesprächswunsch mit der Angabe ihrer Telefonnummer an die Lehrkraft senden. Die Lehrkraft ruft dann innerhalb der Sprechstunde zurück.

Spätestens am Dienstag bekommen Sie per Email eine Übersicht über die aktuellen Sprechzeiten. 

Gesprächsangebote bestehen auch seitens der Beratungslehrer*in, Sozialpädagogin, Schulseelsorgerinnen.

SchülerInnen der Jahrgänge 5 und 6 werden telefonisch von unserer Sozialpädagogin kontaktiert.

 ———————————————————————————

Ich hoffe, dass wir die Zeit bis zum zweiten Schulhalbjahr gemeinsam meistern können und dann wieder mehr Normalität in den  Schulbetrieb einkehren wird.

Freundliche Grüße
Ulrike Wiechern
Schulleiterin
Gymnasium am Silberkamp