Gymnasium am Silberkamp
Preisausschreiben zum Deutsch-Französischen Tag 2021

Liebe Schüler*innen, heute am 22.01.2021 ist der Deutsch-Französische Tag!

Deshalb wollen wir ein Preisausschreiben starten, bei dem ihr darstellen sollt, was Französisch für euch bedeutet:

Le français, c’est…

Wenn ihr z.B. schon einmal an unserem Frankreich-Austausch teilgenommen habt und so neue Freundschaften mit Franzosen oder Französinnen geschlossen habt, könntet ihr sagen Le français, c’est l’amitié! Oder wenn euch der Französisch-Unterricht einfach besonders viel Spaß macht, träfe auf euch vielleicht das Motto „Le français, c’est cool!“ zu. Für mich ist Französisch eine Melodie, weil es sich so schön anhört und ich es so gerne spreche! 😃

Stellt euren Lieblingssatz mit einem Foto oder einer Zeichnung dar, oder schreibt ihn per Handlettering oder aufgeklebten Zeitungsbuchstaben auf, oder, oder…eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! 😊

Schickt dann ein Foto eures Beitrags per Mail an kemper@silberkamp.de

Wir freuen uns auf eure Einsendungen!!!

Einsendeschluss ist der 12.02.2021!

Zu gewinnen gibt es einen Präsentkorb voller leckerer französischer Spezialitäten (Schokolade, Bonbons, Kekse usw.)!

Amusez-vous bien! Viel Spaß!

Mirjam Kemper
(Fachobfrau Französisch)

 

 

Noch ein paar zusätzliche Infos über den Deutsch-Französischen Tag für Interessierte:
Seit 1963 wird dieser Tag jedes Jahr in ganz Deutschland und Frankreich gefeiert, weil damals aus ehemals verfeindeten Ländern durch den Abschluss eines Freundschaftsvertrages (des von Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle unterzeichneten Élysée-Vertrages) Freunde wurden.
Eigentlich feiern auch wir als Fachgruppe Französisch jedes Jahr diese besondere Freundschaft mit Projekten, Ausstellungen, Crêpes-Verkauf und Preisrätseln in der Schule. Wir hoffen, dass das nächstes Jahr wieder möglich sein wird!

Falls ihr noch mehr Informationen zu diesem besonderen Tag haben wollt, schaut mal hier: https://www.dfjw.org/deutsch-franzosischer-tag-2021.html