Gymnasium am Silberkamp
Stabwechsel am Silberkamp: Schulleiterin Ulrike Wiechern geht in den Ruhestand, Simon Speer übernimmt

In einer Feierstunde, die unter strengen Hygieneregeln, aber dennoch in einem dem Ereignis würdigem Rahmen stattfand, verabschiedete sich die Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Silberkamp von ihrer langjährigen Schulleiterin Ulrike Wiechern (ehemals Bock).

Eingespielte Musikbeiträge des Musiklehrers Georg Weisbrodt und des Schülers Simon Köhler sorgten für den musikalischen Rahmen in der großen Mensa, in der sich je ein Vertreter der Elternschaft, der Schüler, des Sekretariats und des Kollegiums sowie die Schulleitung versammelt hatten. Den offiziellen Teil der Übergabe der Urkunden erledigte die schulfachliche Dezernentin Frau Steckhan. Das Kollegium war über Teams digital mit Bild und Ton zugeschaltet und winkte zum Abschied aus der Ferne!

Ulrike Wiechern bedankte sich bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft und stellte heraus, dass dies alles nur in gemeinsamer Arbeit möglich gewesen sei. Die Zusammenarbeit von Schulleitung, Lehrern, Eltern, Schülern und nicht lehrendem Personal sei das, was die besondere Stimmung am Silberkamp ausmache.

Nachdem sie die Urkunde mit den besten Wünschen des Kultusministers in Empfang genommen hatte, überreichte die Dezernentin im Auftrag des Ministers die Ernennungsurkunde an Simon Speer, der schon sein Referendariat an dieser Schule absolviert hat und mit seinen 35 Jahren einer der jüngsten Schulleiter Niedersachsens ist. Simon Speer stellte heraus, dass er sich der Bedeutung seiner neuen Aufgabe durchaus bewusst sei, dass er aber optimistisch ist, die Arbeit der scheidenden Schulleiterin im Team mit den Kollegen und der Schulgemeinschaft erfolgreich fortzuführen. Als seine Vision von Schule zitierte er die mit 17 Jahren jüngste Nobelpreisträgerin der Geschichte, Malala Yousafzai : „Ein Kind, ein Lehrer, ein Stift und ein Buch können die Welt verändern“. Dies sei im Kleinen am Silberkamp, aber auch darüber hinaus weltweit unsere Aufgabe, jedem Kind den Zugang zu Bildung zu ermöglichen!

M. Raabe
Stellvertretender Schulleiter