Gymnasium am Silberkamp
Mach mit am Mittag für Jahrgang 5 & 6

Hobbys, Haustiere oder Handwerkliches – die Themen des neuen digitalen Mittagstreffs sind so vielfältig wie die Schule selbst und werden von den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern gewählt.


„In dieser kontaktarmen Zeit möchten wir besonders unseren Schülerinnen und Schülern im 5. und 6. Jahrgang auch außerhalb des digitalen Unterrichts die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch anbieten – vor allem, da unsere vielen AGs und Angebote im Ganztagsbereich derzeit leider nicht stattfinden können.“ sagt Simon Speer, neuer Schulleiter am Silberkamp.
Der digitale Mittagstreff findet montags bis donnerstags zunächst von 13:30 – ca. 14:00 Uhr statt. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 des Silberkamps – genauere Informationen gibt es per E-Mail. Der Mittagstreff beginnt am Mittwoch, den 03. Februar mit Linus und Lupo, zwei schwarzen Kaninchen und wird erstmal bis zu den Osterferien fortgesetzt.
Technisch möglich wird dies durch die stabile IT-Infrastruktur der Schule, ein Verdienst der nun ehemaligen Schulleiterin Ulrike Wiechern und die Basis für einen modernen, digital gestützten Unterricht. In der Zukunft werden sich digitale Arbeitsformen und Formate sicherlich noch stärker als Ergänzung des miteinander Arbeitens, Lernens und Seins etablieren – mit dem digitalen Mittagstreff geht das Silberkamp einen weiteren Schritt in diese Richtung.
„Ich freue mich sehr, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen bereit erklärt haben die Mittagstreffs mitzugestalten – und sich damit auch persönlich für die Schülerinnen und Schüler am Silberkamp zu engagieren. Hier zeigt sich eine funktionierende Schulgemeinschaft.“, so Speer weiter. Auch er selbst wird bald eine „Session“ übernehmen und ein Überraschungsgericht kochen.