Gymnasium am Silberkamp
Beginner Band – Instrument lernen per Video-Konferenz

Nach einem tollen Instrumentenkarussell im September 2020 starteten die TeilnehmerInnen der Beginner Band I voller Tatendrang nach den Herbstferien in ihre ersten Musikstunden am Instrument. Dass die Kreismusikschule leider nach zwei Wochen pandemiebedingt den Präsenzunterricht auf Distanzunterricht via Zoom, Skype, Teams usw. umstellen musste, konnte sie aber nicht erschüttern. Seit Mitte November erhalten unsere FünftklässlerInnen nun ihren Instrumentalunterricht per Videokonferenz. Ich möchte hier unseren tollen Instrumentallehrern der Kreismusikschule danken, die dies mit großen Engagement durchführen und unsere SchülerInnen Woche für Woche immer einen Schritt weiterbringen!

Parallel fand anstelle der Gesamtprobe (Blasinstrumente dürfen nämlich derzeit in Räumen nicht gespielt werden) jede Woche ein Rhythmusworkshop statt, in dem die TeilnehmerInnen Notenwerte, Pausenwerte, Taktarten und alle nötigen rhythmischen Grundlagen spielerisch mit Boomwhackers erlernten, um den Distanzunterricht am Instrument zu entlasten.

Seit Januar diesen Jahres halten wir nun sogar die Gesamtprobe als Videoprobe ab. Allen Widrigkeiten zum Trotz entwickelt sich die neue Beginner Band prächtig und ist an Motivation kaum zu überbieten. Das lässt sich am ersten Bandfoto sicher gut erkennen!

Natürlich können es alle kaum noch erwarten, endlich zusammen in unserer Aula (natürlich unter umfassenden Hygienemaßnahmen) musizieren zu können. Vielleicht schon nach den Osterferien?
Egal ob vor Ort in der Schule oder zu Hause im Distanzunterricht: Am Silberkamp wird Musik gemacht und gefördert!

G. Weisbrodt
Fachobmann Musik