Gymnasium am Silberkamp
Luftphaenomene online erleben

Wir, die Klasse 6c, waren gestern mit insgesamt 250 Schülern aus ganz Deutschland bei dem interaktiven Workshop vom Phaeno Wolfsburg – online! Der ganze Livestream dreht sich um das Thema: „Luffffft – mehr als nur ein Gas“. Uns als Klasse hat es sehr gut gefallen und wir würden es gerne allen Jahrgängen 5-10 weiterempfehlen. „Das Lernen zuhause für Schülerinnen und Schüler abwechslungsreicher zu gestalten“, so lautet das Motto der Präsentation – und die Umsetzung ist sehr gut gelungen! Mit unglaublich spannenden Experimenten werden die 45 Minuten nicht langweilig. Man kann vor jedem Versuch selber auf Mentimeter seinen Tipp abgeben, was wohl gleich passieren wird.

So ist es sehr unterhaltsam und interessant. Wir haben etwas über die Bestandteile der Luft, ihre chemischen und physikalischen Eigenschaften und Reaktionen gelernt und werden dies so schnell nicht mehr vergessen. Dort haben wir eine Menge Experimente zu sehen gekriegt, die man im Unterricht nicht machen dürfte. Hast du schon mal einen mit Wasserstoff gefüllten Ballon angezündet, Stickstoff zum Sprudeln gebracht, Ballons schrumpfen lassen, eine Rose zerschlagen und mit einem Staubsauger ein Projektil geschossen? Und das alles in einer Schulstunde? Nein? Dann könnt ihr bei der Seite: www.phaeno.de vorbeischauen oder euren Lehrer fragen, ob ihr euch auch kostenlos für eine Teilnahme anmeldet. Viel Spaß dabei!

Finja Zemke
Hannah Klein
Klasse 6c