Gymnasium am Silberkamp
Kurzfilmwettbewerb „Mein Leben im Lockdown“ – Wer ist dein Publikumsliebling?

18 Silberkämper gehen mit ihren Filmen ins Rennen um einen Preis im ganz-schön-anders-Kurzfilmwettbewerb mit dem Titel „Mein Leben im Lockdown“. Zwar wird der Gewinnerfilm von einer Profi-Jury ausgewählt, aber es soll auch einen Publikumspreis geben und jeder ist bei der Abstimmung gefragt. Hier geht es zum YouTube-Kanal mit den Kurzfilmen.

Trotz Pandemie haben die Schüler*innen der Klassen 7a und 7d im Februar und März dieses Jahres im Homeschooling an digitalen Filmworkshops teilgenommen und gelernt, was man beim Erstellen eines Stop-Motion-Films alles beachten muss, von der Story, über den Schnitt hin zum Ton und den Urheberrechten.  Aus ganz Niedersachsen haben sich ganze 140 Filmteams beworben, von denen 72 Schüler*innen ihre Filme fertigstellten. Mit beachtlichen 18 Beiträgen ist unser Gymnasium hier vertreten. Noch bis zum 15. Juni 2021 beratschlagt die Profi-Jury über die Gewinnerfilm, der in einer Filmgala mit der Preisverleihung als Livestream auf dem YouTube-Kanal von ganz schön anders bekanntgegeben werden soll. 
Für den Publikumspreis ist aber jeder dazu eingeladen, einen Like oder einen Kommentar zu hinterlassen, natürlich unter Beachtung der Netiquette. Der Film mit den meisten Klicks und Likes gewinnt den Preis.
Doch auch wer nicht abstimmen möchte, sollte sich diese Filme nicht entgehen lassen! Sie zeigen auf eindringliche, häufig auch humorvolle Art und Weise, was uns alle im Lockdown bewegt. 

Link zum YouTube-Kanal von „ganz schön anders“.

Link zur Homepage des ganz schön anders Kurzfilmwettbewerbs: https://ganz-schoen-anders.org/

S. Stelmach
Fachobfrau Kunst