Gymnasium am Silberkamp
Mein Leben im Lockdown: Silberkämperin gewinnt Filmpreis

Nachdem die Klassen 7a und 7d im Februar und März dieses Jahres im Homeschooling digitale Workshops zur Stop Motion Animation absolviert hatten, bewarben sich 18 Silberkämper*innen mit ihren von Hand erstellten Stop Motion Filmen beim Kurzfilmwettbewerb „Bäng. Plötzlich alles anders“ für die Kategorie „Mein Leben im Lockdown“. Aus den 140 angetretenen Filmteams aus ganz Niedersachsen wählte die Profi-Jury die 10 besten Filme aus. Diese wurden heute, am 15. Juni 2021, ab 10 Uhr im Live-Stream des Veranstalters vorgestellt und ausgezeichnet. 

Hierbei hat Mira Witt aus der Klasse 7d für ihren Film „Täglich grüßt der Lockdown“ in der Kategorie „Stop Motion“ einen Filmpreis gewonnen. Ganz pandemiegerecht wurde der Filmpreis, ein Netflix-Gutschein, in einer digitalen Filmgala von der Jury überreicht, die auf dem Youtube-Kanal des Veranstalters des Kurzfilmwettbewerbs „ganz schön anders“ live übertragen wurde. 

Während die Familie von zuhause mitfieberte, durfte die gesamte Klasse 7d dabei sein und ihrer Mitschülerin für die Preisverleihung die Daumen drücken. Mira selbst kam in einem kurzen Live-Interview mit der Jury zu Wort und beantwortete Fragen zur technischen Umsetzung ihres Films und in welchen Situationen sie dann doch mal fluchen musste.

In ihrem 5 Minuten langen Stop Motion Film zeigt Mira auf beeindruckende Weise anhand von kleinen Katzenfiguren und mit viel Liebe zum Detail, was an einem langen Tag im Lockdown alles für Aufgaben zu bewältigen sind und mit welchen Umständen diese verbunden sein können. 

Wer sich gerne die 10 nominierten und sehr sehenswerten Filme des Wettbewerbs und das Interview mit Mira noch einmal ansehen möchte, kann dies auf dem YouTube-Kanal des Veranstalters tun.

Neben dem von der Jury ausgewählten Film gibt es aber noch weitere Stop Motion Filme vom Gymnasium am Silberkamp, die unbedingt sehenswert sind, weil sie sehr facettenreich und auch humorvoll mit viel Kreativität das in Bilder fassen, was wir alle in der bewegten Zeit des Lockdowns erlebt haben.

Hier finden Sie die zehn besten Filme zusammengefasst in einer Präsentation …  

Auch für das kommende Schuljahr findet ein Kurzfilmwettbewerb „Bäng. Plötzlich alles anders“ statt, diesmal unter dem Motto „Wilde Zeiten“. Dazu findet ihr hier weitere Informationen: https://ganz-schoen-anders.org/ Selbstverständlich dürft ihr euch hier auf eigene Faust bewerben, aber ihr könnt auch eure Kunstlehrerin ansprechen. 

S. Stelmach
Fachobfrau Kunst