Gymnasium am Silberkamp
Workshop-Konzert „Jazz 2 School“ am Silberkamp am 25.06.2021
„Wie viele Takte hat ein Blues? Was hat es nochmal mit Wörtern wie Sound, Groove, Walking Bass, Solo, Intonation, Tonleitern und Akkorden auf sich? Und niemand verlässt den Klassenraum ohne auf 2 + 4 zu schnipsen!“

Mit diesen Aufgaben beschäftigten sich heute die Klassen 10d/e, 8b und 10c in jeweils 90 Minuten mit ihren Gästen Peter Schwebs (Kontrabass) aus Hannover/New York und Alexander Hartmann (Saxophon) aus Braunschweig. Beide Musiker können auf eine gemeinsame musikalische Vergangenheit von mittlerweile 20 Jahren zurückblicken und bieten nun ihr Wissen in dieser Workshop-Reihe Schülerinnen und Schülern an.

Mit anschaulichen Vergleichen, einer Prise Humor und vor allem exzellentem Instrumentalspiel verdeutlichten Schwebs und Hartmann den Schülerinnen und Schülern, wozu man Tonleitern, Intervalle und Dreiklänge alles gebrauchen kann. Besonders beeindruckend war die „blinde“ Verständigung beim Zusammenspiel der beiden: Ohne von Peter Schwebs den Titel genannt zu bekommen, steigt Alexander Hartmann völlig selbstverständlich mit den passenden Melodien ein. Aber auch das hat einen Hintergrund: „Manche Stücke haben eine so prägnante Bass-Line, dass es unter Musikern länger dauern würde, den Titel in Worten zu nennen.“ erklären sie.

Darüber hinaus beantworteten die beiden Musiker auch gerne alle weiteren Fragen zu den Instrumenten, zur Jazzmusik oder zum Beruf als Profimusiker. Dass man als Profimusiker bis zu 8 Stunden täglich sein Instrument übt, rief ebenfalls großen Staunen und auch Anerkennung hervor. Die Musiklehrer Philipp Spintge und Georg Weisbrodt freuen sich bereits jetzt schon auf die Nachbereitung des Workshops in den kommenden Musikstunden. Zudem ist bereits ein weiterer Workshop-Tag für wiederum andere Klassen unserer Schule für die Zeit nach den Sommerferien angedacht.

Weitere Informationen über die Gast-Dozenten:

G. Weisbrodt
Fachobmann Musik