Mit diesen Aufgaben beschäftigten sich heute die Klassen 10d/e, 8b und 10c in jeweils 90 Minuten mit ihren Gästen Peter Schwebs (Kontrabass) aus Hannover/New York und Alexander Hartmann (Saxophon) aus Braunschweig. Beide Musiker können auf eine gemeinsame musikalische Vergangenheit von mittlerweile 20 Jahren zurückblicken und bieten nun ihr Wissen in dieser Workshop-Reihe Schülerinnen und Schülern an.
Mit anschaulichen Vergleichen, einer Prise Humor und vor allem exzellentem Instrumentalspiel verdeutlichten Schwebs und Hartmann den Schülerinnen und Schülern, wozu man Tonleitern, Intervalle und Dreiklänge alles gebrauchen kann. Besonders beeindruckend war die „blinde“ Verständigung beim Zusammenspiel der beiden: Ohne von Peter Schwebs den Titel genannt zu bekommen, steigt Alexander Hartmann völlig selbstverständlich mit den passenden Melodien ein. Aber auch das hat einen Hintergrund: „Manche Stücke haben eine so prägnante Bass-Line, dass es unter Musikern länger dauern würde, den Titel in Worten zu nennen.“ erklären sie.
Weitere Informationen über die Gast-Dozenten:
- Peter Schwebs https://www.peterschwebs.com/
- Alexander Hartmann https://solidjazz.de/
G. Weisbrodt
Fachobmann Musik