Gymnasium am Silberkamp
Ausgezeichnete Filmemacher am Silberkamp

Die Teilnahme am Schülerkurzfilmwettbewerb „Braunschweiger Filmklappe“ ist für die Schüler des Gymnasiums am Silberkamp schon eine schöne Angewohnheit.

Die Zeiten des Homeschoolings hat die Produktion von Filmen nicht leichter gemacht. Dennoch konnten wieder mehrere Kurzfilme für die Preisverleihung eingereicht werden. Mit großer Anspannung haben die jungen Filmemacher die Online-Verleihung im April verfolgt. Als die Inzidenzzahlen im Juni eine Übergabe der Preise in Präsenz zuließen, konnten Teile der erfolgreichen Gruppen die Urkunden und Preisgelder von den medienpädagogischen Beratern des NLQ Nicol Natascha Septinus und Michael Zientek entgegennehmen.

Kategorie 1-6: Besuch aus der Zukunft

Sonderpreis filmsprachliche Mittel und technische Umsetzung

Kategorie 7-10: Josy im Wunderland

Platz 1 in der Kategorie

Kategorie Oberstufe: The Game

Sonderpreis „Die goldene SeptiNus“

Die Filme „Besuch aus der Zukunft“ und „Josy im Wunderland“ haben sich durch ihre Erfolge für die Preisverleihung der Niedersachsen Filmklappe am 14. Juli 2021 qualifiziert. Leider konnten sie sich in der landesweiten Konkurrenz nicht durchsetzen.

Durch den Erfolg bei der Niedersachsen Filmklappe im Jahr 2019 konnte sich allerdings der Erfolgsfilm „Das Doppelte Lottchen“ für die Uelzener Filmtage qualifizieren. Die Preisverleihung wurde aufgrund der Pandemie vom November auf den 10. Juli 2021 verschoben.

Die Neuinterpretation des Klassikers von Erich Kästner hat in den vergangen zweieinhalb Jahren wahnsinnige 3 Millionen Klicks auf YouTube gesammelt. Dieser Erfolg hatte die Film-AG damals zu einer Fortsetzung der Geschichte inspiriert. Entstanden ist die „Zwillinge-Trilogie“. „Josy im Wunderland“ stellt den zweiten Teil dar und der humorvolle Horrorfilm „The Game“ beendet die Abenteuer von Amy und Mia.

Die besondere Leistung der Schüler, die vor allem in Kameraführung und Schnitt eine sehr professionelle Arbeit widerspiegelt, wurde von der Jury der Uelzener Filmtage gewürdigt und die Schülergruppe mit einem der begehrten Nachwuchspreise ausgezeichnet.

Die Dreharbeiten an dem fast zwanzigminütigen Werk fanden zum Glück zum Großteil noch vor der Pandemie statt und wurden von den Schülerinnen und Schülern sehr genossen.

Auch das Seminarfach „Film“ des 12. Jahrgangs, welches von Herrn Schanz geleitet wird, konnte trotz Homeschoolings noch eigene Kurzfilme produzieren. „Die sinkenden Inzidenzen ließen zum Glück fast normale Dreharbeiten zu“, resümiert der Filmlehrer Christian Schanz. Die Produktionen zeigten ebenfalls sehr durchdachte Geschichten und zum Teil durchaus professionelle Umsetzungen in Kameraführung und Schnitt.

Somit stehen die ersten Filme für die nächste Ausführung der Braunschweiger Filmklappe schon bereit.

Herzliche Glückwünsche an alle erfolgreichen Filmemacher. Wir freuen uns schon auf die nächsten Filme aus dem Hause Silberkamp.

Christian Schanz
Koordinator Sekundarstufe II
Filmlehrer