Gymnasium am Silberkamp
Menschenkinder – Onlineausstellung von Shilan Shamo Kassem, Jg. 11

Im vergangenen Winter waren wir alle mehr oder weniger aufgrund des Lockdowns auf uns selbst zurückgeworfen. Doch viele unserer SilberkämperInnen haben die Zeit für kreative Projekte, die Arbeit an Skizzenbüchern und das Experimentieren mit Acryl auf Leinwand genutzt. 

Eine dieser Kreativen ist Shilan Shamo Kassem, mittlerweile Schülerin der 11. Klasse des Gymnasiums am Silberkamp. Auch wenn Shilan schon vor dem Lockdown künstlerisch tätig war, hat sie doch im vergangen Winter besonders viel gezeichnet und gemalt oder mit ihr zuvor unbekannten Techniken, wie der Ölmalerei, experimentiert. 

Nachdem eine Auswahl ihrer Malereien bereits in der Schulhausgalerie zu bewundern war, gewährt sie uns nun auch einen Einblick in ihre Skizzenbücher aus den vergangenen Jahren. Die in der neuen Silbergalerie online ausgestellten Zeichnungen und Malereien zeigen nur einen Bruchteil des künstlerischen Gesamtwerks. 

Shilan interessiert sich für eine Vielzahl von Motiven und skizziert alles, was ihr in den Blick fällt, darunter Blumen, Nahrungsmittel und allerlei Alltagsgegenstände. Bei der Begutachtung ihrer Skizzenbücher offenbart sich aber vor allem ihr besonderes Interesse an der Darstellung von Menschen. Neben zahlreichen Porträts finden sich auch Ganzkörperdarstellungen und Detailaufnahmen von Jung und Alt. Shilan geht es in ihren Darstellungen nicht nur um die Abbildung der Realität, sie zeigt insbesondere eine gute Beobachtungsgabe für die Gefühle der Menschen, ihre Freude, ihre Trauer, ihre inneren Konflikte, ihren Kampf, das was sie geheimnisvoll und letztlich liebenswert macht. 

Bewundere die Ausstellung von Shilans Werken in der Silbergalerie. Hier erfährst du auch etwas darüber, wie sie zu ihren Motiven kommt, wie sie beim Zeichnen und Malen vorgeht und was ihr in ihrer Kunst besonders wichtig ist. 

Viel Spaß beim Durchklicken!

Sandra Stelmach
Fachobfrau Kunst