Gymnasium am Silberkamp
Silberkämper an der Wahlurne

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Silberkamp haben gewählt! Denn das Gymnasium am Silberkamp durfte ein Teil des bundesweiten Schulprojekts Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 sein. Ziel dieses Projekts ist es, die Schülerinnen und Schüler an ihre verantwortungsvolle Rolle als mündige Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie spielerisch heranzuführen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Partizipation in Form von Wahlen schon früh erleben zu können. Und so durften die Schülerinnen und Schüler des 10. bis 13. Jahrgangs des Gymnasiums am Silberkamp ihre Stimme wie bei der echten Bundestagswahl abgeben und haben dabei aktiv wichtige Erfahrungen rund um die Wahl sammeln können.

In den letzten Wochen haben die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Gymnasiums am Silberkamp die Juniorwahl gewissenhaft und verantwortungsvoll vorbereitet und erfolgreich durchgeführt. Dabei wurde der gesamte Wahlvorgang detailgenau simuliert – von Wahlbenachrichtigungen für die Schülerinnen und Schüler über Wahlkabinen, Wahlurnen und Stimmzettel des Wahlkreises Gifhorn-Peine war alles vorhanden. Auch die Auszählung dieser Stimmzettel erfolgte durch die Schülerinnen und Schüler.

Das schulinterne Ergebnis zeigt, dass am Silberkamp die FDP mit 24,8 Prozent die stärkste Kraft geworden ist. Danach folgen die Grünen (21,2 Prozent) und die SPD (18,9 Prozent). Die Linke erreicht den vierten Platz (9,5 Prozent) und auf dem fünften Platz landet die CDU (7,8 Prozent). Die AfD wäre im silberkämpschen Bundestag nicht vertreten, da sie die 5-Prozent-Hürde nicht überwunden hat (3,6 Prozent) und die sonstigen Parteien erreichen in der Summe 14,1 Prozent. Als Direktkandidaten hätten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Erststimme Hubertus Heil (SPD) mit knapp 44 Prozent der Stimmen wieder in den Bundestag gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 90,8 Prozent.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl ist auf der Internetseite der Juniorwahl veröffentlicht worden (https://www.juniorwahl.de).

Insa Elias