Gymnasium am Silberkamp
Pressekonferenz der Peiner Kinder- und Jugendbuchwoche

„Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit“ mit diesen Worten des Schriftstellers Michael Ende aus dem Buch „Momo“ eröffnete Herr Speer am Montag, den 27.09.21 die Pressekonferenz der Kinder- und Jugendbuchwoche. Anlässlich der alljährlichen Buchwoche, die dieses Jahr vom 27. bis zum 30. September stattfand, durfte das Gymnasium am Silberkamp Gastgeber der Pressekonferenz sein.

Herr Speer begrüßte auch unsere Gäste: Herrn Rainer Röcken, den stellvertretenden Landrat, Frau Elke Kentner, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Peine und einige Vertreter der Planungsgruppe, welche dafür sorgen, dass jedes Jahr im Herbst die Peiner Schulen von den Autoren*innen besucht werden.

Sechs AutorInnen sind dieses Jahr nach Peine gekommen, um ihre Bücher den Peiner Schülern*innen vorzustellen: Kathrin Lange, Anne Scheller, Antje Szillat, Klaus-Peter Wolf, Sigrid Zeevaert und Bettina Göschl. Sie fanden sich am Montagnachmittag in der Mensa ein, um die Fragen der interessierten Schülerinnen des siebten Jahrganges und der zwei Redakteurinnen des Silberkämpers zu beantworten.

So erfuhren wir zum Beispiel, dass zwar alle Befragten die Liebe zu Büchern verbindet, ihre Motivation zu schreiben allerdings ganz unterschiedlich ist.

Schade, dass die Zeit begrenzt war. Alle hätten noch lange die mit viel Humor erzählten Geschichten aus dem Leben eines Autors hören können.

Alle Autoren*innen haben sich sehr über die Plakate gefreut, welche die Schüler*innen der 7. Klassen im Kunstunterricht vorbereitet hatten. Diese sind noch für einige Zeit in der Schulbücherei und in den Schaufenstern der „Vöhrumer Bücherstube“ und der Buchhandlung „Thalia“ in Peine ausgestellt.

Verfasst: Nilah Zajonc
Maria Donaj-Lüddecke
Foto. Nilah Zajonc