Gymnasium am Silberkamp
Silberkamp-Gymnasium startet umfangreiches Förderangebot

Nachdem die Landesregierung mit dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ einen Etat zur Minderung coronabedingter Folgen im kognitiven und sozialen Bereich zur Verfügung gestellt hat, wird das Silberkamp-Gymnasium nun kreative und zielgerichtete Maßnahmen in Gang setzen.

Durch die Kooperation mit dem „Büffelstübchen“ aus Peine und „English and MEHR“ aus Burgdorf sollen entstandene Lernrückstände gemindert werden. „Lehramtsstudenten, die beim Büffelstübchen Nachhilfe geben, werden zunächst im 5. Jahrgang die Fachlehrer*innen in Mathematik, Englisch und Deutsch unterstützen“, berichtet der Chef des Nachhilfeinstituts Detlef Lege.

Das Institut aus Burgdorf wird Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgänge auf die im Schuljahr anstehenden Sprechprüfungen vorbereiten. „Gerade das Sprechen ist in Coronazeiten oft zu kurz gekommen und durch das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes wird es deutlich erschwert“, berichtet der stellvertretende Schulleiter Mathias Raabe, der diese Kooperation initiiert hat. So ist es nicht verwunderlich, dass dieses freiwillige Unterstützungsangebot bei Eltern und Schüler*innen großen Anklang findet. Ab Februar soll es zudem in den Fremdsprachen und Mathematik spezielle Kurse zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen geben.

„Wir werden außerdem aus diesem Etat vier pädagogische Mitarbeiter*innen einstellen, die uns bei der Förderung leistungsschwächerer Schüler*innen, beim Hausaufgabenstudio und im AG-Bereich unterstützen. Vor allem die große Teilnehmerzahl in der Nichtschwimmer-AG benötigt dringend eine zweite Betreuungskraft“, erläutert Schulleiter Simon Speer.

Aber nicht nur Lernrückstände sollen durch zielgerichtete Maßnahmen gemindert werden. „Auch im sozialen Bereich muss einiges kompensiert werden. Gerade für die neuen Fünftklässler*innen sind teambildende Aktionen geplant“, stellt die Sek I-Koordinatorin Bettina Gefken fest. „Sie kommen aus verschiedenen Grundschulen und sollen nun zu einer guten und engen Klassengemeinschaft zusammenwachsen.“

M. Raabe
Stellvertretender Direktor