Gymnasium am Silberkamp
Videoprojekte aus dem Fremdsprachenunterricht Spanisch

In diesem Beitrag werden die Videoprojekte aus den Spanischkursen von Herrn Triantis präsentiert, die in den letzten drei Wochen während der Unterrichtszeit produziert wurden.

Im Spanischkurs der Klassen 9B / 9D wurde ein Erklärvideo zu der Thematik Peru produziert, um, mittels der Aufgabenstellungen aus dem Buch, einen Überblick über die soziokulturellen und interkulturellen Aspekte zu schaffen. Dabei wurden die einzelnen Aufgabenformate aus dem Buch zusammengefasst und zu einem Videoskript umgeschrieben. Zudem wurde ein Tafelbild angefertigt, welches auf das gesprochene Bild referiert, und aufzeigen soll, welche Aspekte besonders hervorgehoben werden sollen.

Der Einsatz und die Produktion von Erklärvideos im Unterricht sind vor dem Hintergrund multipler, didaktischer Überlegungen sinnvoll. Entscheidend ist dabei die Kontextualisierung in den unterrichtlichen Zusammenhang, denn das Erklärvideo ist wie jedes eingesetzte Medium kein Selbstzweck, sondern muss pädagogisch zielführend in den Unterricht integriert werden. Der / Die LehrerIn trifft die didaktische Entscheidung, ob das Video rezipiert oder produziert werden soll, beide Einsatzmöglichkeiten haben einen hohen Stellenwert im kompetenzorientierten Unterricht.

Festzustellen ist, dass Erklärvideos eine sehr große Bandbreite an sinnvollen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht haben. Für einen Lernerfolg durch Erklärvideos sind drei Aspekte wesentlich:

  • Erklärvideos bieten den Lernenden maximale Möglichkeiten zur  Differenzierung. Inhalte können im individuellen Tempo erarbeitet werden und die Auseinandersetzung mit spezifischen Themen kann dem persönlichen Sprachniveau entsprechend stattfinden. Im weiteren Verlauf des Unterrichts werden diese multiplen Perspektiven durch die Lehrperson zusammen- und weitergeführt.
  • Erklärvideos zu erstellen, fördert die Kommunikations- und mediale Gestaltungskompetenz der Lernenden, setzt ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz voraus und ist – nicht zuletzt – für die Lernenden ein sehr motivierender Zugang zu Unterrichtsgegenständen.
  • Die Evaluation der Qualität von Erklärvideos fördert die Reflexionsfähigkeit von Lehr- und Lernprozessen und damit die bewusste Auseinandersetzung der Lernenden mit ihrem eigenen Lernprozess. Die aktive Umsetzung dieser Erkenntnisse in Form von eigenen Videoproduktionen führt zu einem vertieften Verständnis verschiedener Lernwege und fördert einen reflektierten Umgang mit Medien.

In der Klassenstufe 10 (Klassen 10a und 10e) wurden von den Schülerinnen und Schülern passend zu dem Lehrbuchthema ¿Quiénes somos?, kurze Influencerbeiträge gedreht, die Eindrücke eines Social-Media Lifestyles und Influencer-Daseins vermitteln. Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler einen Videobeitrag zu einem bestimmten Mode- oder Lebensstil drehen und darüber hinaus eigene Werte, aktuelle Trends oder die eigenen Persönlichkeiten hervorheben. Gerade in der heutigen Gesellschaft sind vor allem solche Videos zentraler Bestandteil unseres Alltages und bestimmen teilweise die Art und Weise des Konsums von Gütern. Das Drehen von Videos wurde im Verlauf der letzten Jahre immer essenzieller für den Fremdsprachenunterricht, da die Videos eine Vielzahl an positiven Aspekten hervorbringen. Die Aspekte lassen sich wie folgt auflisten:

Positive Aspekte der Videoprojekte

  • Freude und Individualisierung beim Fremdsprachenerwerb
  • Förderung von überfachlichen Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Eigenständigkeit, Kooperations- und Problemlösefähigkeit
  • Möglichkeiten eines interdisziplinären Ansatzes mit weiteren Fachbereichen
  • Verminderung von Hemmungen bei der mündlichen Kommunikation im Fremdsprachenunterricht; besonders im Fach Spanisch, da die Lernenden die Möglichkeit haben, sich selbst anhand der gedrehten Videos zu analysieren, zu reflektieren und zu verbessern, falls sie mit dem Endprodukt nicht zufrieden sind.
  • Eine hohe Motivation und Kreativität seitens der Schülerschaft im Umgang mit Fremdsprachen
  • Ein persönlicher Zugang zur Sprache (emotionale, motivationale und volitive Faktoren)
  • Hohe Schüleraktivität: Fremdsprache als Verständigungssprache auch während der Planung und Realisierung der Videos
  • Erwerb, Festigung und Spezifizierung von sprachlichen Strukturen
  • Kennenlernen von kulturellen Eigenheiten der Zielsprache je nach Videoprojekt und Fokus

Einige der Videobeiträge lassen sich hier finden:

Video 2

Video 3

Video 4

Video 5

Selbstverständlich darf keinesfalls ein gemeinsamer Influencerbeitrag mit dem zuständigen Fachlehrenden fehlen! Gemeinsam mit dem Spanischkurs (Klasse 10a und Klasse 10e) von Herrn Triantis, wurde zudem ein Trend-Beitrag gedreht, der ein wenig Weihnachtsstimmung in die Klassenräume bringt! ¡Que os divirtáis! ¡Feliz Navidad!

Gianni Triantis
Englisch und Spanisch